VVL-Konditionen

o2: Verwirrung um Vertragsverlängerungs-Konditionen in Alttarifen

Münchener Mobilfunker dementiert Zwang zur Wahl von "My Handy"
Von Marc Kessler

Für Verwirrung bei o2-Kunden sorgen derzeit widersprüchliche Informationen zur Vertragsverlängerung ihrer Altverträge. Wie Leser berichten, wird ihnen online gar keine Möglichkeit mehr zur Verlängerung ihrer (heute nicht mehr erhältlichen) Alttarife wie zum Beispiel Genion S, M oder L Spezial angezeigt.

Die Hotline, so berichten Leser, verweise derzeit nur noch auf die Möglichkeit, ein Handy im Rahmen von o2 "My Handy" per Raten- oder Einmalkauf zu erwerben. Bei "mit-Handy-Tarifen" gebe es nur die Möglichkeit, den gegenüber einem SIM-only-Tarif 5 bis 10 Euro teureren Altvertrag weiter zu verlängern, ohne für den mehr gezahlten Betrag künftig noch ein Handy zu erhalten. Alternativ sei ein Wechsel in die neuen Tarife wie den o2 o möglich.

Altkunden haben bei Vertragsverlängerung zwei Optionen

o2-Pressesprecher Albert Fetsch widerspricht dieser Darstellung und erklärte auf teltarif-Anfrage, es gebe bei Vertragsverlängerung der Alttarife grundsätzlich zwei Möglichkeiten: In der ersten Variante kann der Kunde seinen mit-Handy-Vertrag regulär verlängern und erhält gegen den im Tarif inkludierten, monatlichen Hardware-Zuschlag plus einer eventuellen Geräte-Zuzahlung auch weiterhin ein neues Handy, ohne o2 My Handy in Anspruch nehmen zu müssen.

Alternativ bestehe die Möglichkeit, dass "mit-Handy"-Kunden im Zuge der VVL in die SIM-only-Variante ihres Tarifs wechseln könnten. Der Wechsel in die SIM-only-Variante bei der Vertragsverlängerung ist allerdings an den (Raten-) Kauf eines Handys aus dem My-Handy-Sortiment gekoppelt - eine Beschaffung des Handys auf dem freien Markt ist daher nicht möglich. Meistens, so Fetsch, sei ein neues Handy über My Handy günstiger als in "mit-Handy-Tarifen" erhältlich, worauf die Hotline in der Regel auch hinweise.