Homezone

Genion-Tarife im o2-Netz bis Ende Juni weiter buchbar

Angebote bei den Service-Providern mobilcom-debitel und Victorvox
Von

Zum 5. Mai hat o2 eine neue Tarifstruktur für seine Mobilfunk-Kunden eingeführt. So hat der Münchner Netzbetreiber unter anderem seine bisherigen Genion-Tarife eingestellt. Diese können von Neukunden nicht mehr gebucht werden. Bestandskunden können ihre gebuchten Preismodelle behalten. Ein Tarifwechsel in einen anderen Alt-Tarif ist aber ebenfalls nicht möglich. Für einen Wechsel stehen lediglich die aktuellen Modelle zur Verfügung, die auch von Neukunden gebucht werden können.

Wer eine Festnetz-Nummer auf dem Handy inklusive Homezone wünscht, muss bei o2 jetzt stolze 20 Euro Monatsgebühr zahlen und die Mobile-Flat buchen. Darin enthalten ist neben der "Genion-Funktion" aber auch eine Flatrate für Handy-Gespräche innerhalb des o2-Netzes und ins deutsche Festnetz.

Bei den Service-Providern mobilcom-debitel und Victorvox sind dagegen auch die alten Genion-Tarife noch zu bekommen. Interessenten, die noch einen dieser Tarife suchen, haben demnach weiterhin die Möglichkeit, einen solchen Vertrag abzuschließen - wenn auch nicht direkt beim Netzbetreiber. Beide Unternehmen erklärten auf Anfrage von teltarif.de, sowohl die Genion-Tarife als auch die alten o2-Inklusiv-Pakete seien bei den Providern noch bis zum 30. Juni zu haben. Zum 1. Juli nehmen dann allerdings auch mobilcom-debitel und Victorvox die Alt-Tarife aus dem Programm.

Genion S ohne Handy für 2,50 Euro

Ganz ohne monatliche Grundgebühr, wie bis zum 4. Mai noch im Online-Shop von o2, gibt es Genion vom Provider nicht mehr. Sowohl mobilcom-debitel, als auch Victorvox listen jedoch den Einsteiger-Tarif Genion S ohne Handy zum noch recht günstigen Monatspreis von 2,50 Euro. Aus der Homezone können Gespräche ins Festnetz für 3 Cent pro Minute geführt werden. Alle anderen innerdeutschen Gespräche schlagen mit einem Minutenpreis von 25 Cent zu Buche.

Genion L bei mobilcom-debitel für monatlich 10 Euro

mobilcom-debitel hat zudem eine Aktion in Verbindung mit dem Genion-L-Tarif im Programm. Damit kostet die Handy-Flatrate für Gespräche innerhalb des o2-Netzes und ins deutsche Festnetz monatlich 10 Euro. Damit unterbietet der Provider den n icht mehr verfügbaren Genion-L-Spezial-Tarif, der direkt von o2 vermarktet wurde.

Kunden, die sich für das Angebot interessieren, sollten darauf achten, dass die Load-Option nur dann gebucht wird, wenn diese tatsächlich gewünscht wird und genutzt werden soll. Das Angebot kostet 1 Euro monatlichen Aufpreis und wird von mobilcom-debitel oft bei Vertragsabschluss voreingestellt. Enthalten sind monatlich zwei Handy-Spiele und zwei Real-Music-Töne oder zwei Handy-Spiele und fünf Klingeltöne.

Im Gegensatz zu o2, wo Genion L Spezial ohne Handy und mit lediglich sechs Monaten Mindestlaufzeit angeboten wurde, gegen mobilcom-debitel-Kunden eine 24-monatige Mindestvertragslaufzeit ein. Zudem erhalten die Kunden auch ein subventioniertes Handy. Bei Onlinebestellung entfällt der ansonsten übliche Anschlusspreis von 25,95 Euro, wenn der Kunde innerhalb von 14 Tagen nach Freischaltung eine SMS mit dem Text "AG Online" an die Kurzwahl 22240 sendet.