mobil surfen

Internet to Go: Mobile Daten-Tarife von o2 laufen automatisch aus

Neue Daten-Optionen sind für Prepaid- und Vertragskunden erhältlich
Von Björn Brodersen

Der Mobilfunkbetreiber o2 bietet ab 19. Mai seine Internet-Pack-Optionen für die mobile Internet-Nutzung per Handy, Netbook oder Notebook auch als Prepaid-Variante ohne automatische Verlängerung an. Wer künftig das Internet-Pack S, das Internet-Pack M oder das Internet-Pack L als sogenanntes "Internet-Pack to Go" bucht, kann den Daten-Tarif einen Monat lang nutzen, ehe die Option automatisch wieder deaktiviert wird. Der Kunde muss die Daten-Option in der To-Go-Version also nicht selbst aktiv kündigen. Die Internet-Packs to Go sind in jedem o2-Shop erhältlich, bei Bedarf lädt der Kunde genauso wie bei Sprach-Tarifen Prepaid-Guthaben auf.

Bislang gilt für die Internet-Pack-Optionen von o2 jeweils eine Mindestvertragslaufzeit von drei Monaten, wenn der Kunde sie zu einem Handy-Laufzeitvertrag hinzuwählt. In Verbindung mit dem Prepaid-Handy-Tarif Loop gibt es die Internet-Packs schon jetzt mit einer Mindestvertragslaufzeit von nur einem Monat. Kündigt der Loop-Nutzer die Daten-Option nicht, verlängert sich der Internet-Pack-Vertrag jeweils um einen weiteren Monat.

Die monatlichen Kosten der Internet-Packs von o2

Alle drei Internet-Packs von o2 sind als To-Go-Variante erhältlich. Das Internet-Pack S bietet für den monatlichen Grundpreis von 5 Euro ein Datenvolumen von 30 MB und eignet sich damit für den mobilen E-Mail-Empfang. Das 10 Euro pro Monat teure Internet-Pack M hält im Monat ein Datenvolumen von 200 MB für HSDPA-Datentransfers bereit. An Laptop-Nutzer richtet sich die 25 Euro im Monat teure mobile Internet-Flatrate Internet-Pack L mit einem Datenvolumen von 5 GB für HSDPA-Datentransfers.

Mehrkosten bei höheren Datenvolumenverbrauch muss der Kunde im Internet-Pack M und im Internet-Pack L nicht befürchten, allerdings reduziert o2 dann für weitere Datenübertragungen die Bandbreite auf GPRS-Niveau. Das HSDPA-Netz von o2 ist momentan für Übertragungsraten von bis zu 3,6 MBit/s im Downstream und bis zu 384 kBit/s im Upstream ausgerichtet.