UMTS

Mit Wetter.com ab 9,95 Euro im Monat mobiles Internet nutzen

Neues Prepaid-Angebot im o2-Netz ab sofort verfügbar - Surfstick kostet 29,95 Euro
Von

Das Online-Portal Wetter.com und der Münchner Mobilfunk-Netzbetreiber o2 starten heute mit einem Surfstick-Angebot für die mobile Internet-Nutzung über GPRS und UMTS. Die Abrechnung erfolgt auf Prepaid-Basis, die Bezahlung kann über o2-Prepaid-Voucher, per Lastschrift oder Überweisung vorgenommen werden.

Die Kunden haben drei Tarife zur Auswahl. Die Tages-Flatrate kostet 2,95 Euro und wird nach Kalendertagen abgerechnet. Das heißt, für Kunden, die den Tarif über Mitternacht hinaus verwenden, fällt der Tagespreis erneut an. Einen Monats-Kostendeckel, wie ihn beispielsweise Fonic anbietet, gibt es bei Wetter.com nicht.

Zwei Flatrates für die monatliche Nutzung

Für die monatliche Nutzung gibt es zwei Flatrate-Angebote: Die Monats-Flatrate 500 kostet 9,95 Euro und wird ab einem Verbrauch von 500 MB von HSDPA- auf GPRS-Geschwindigkeit reduziert. Zum Preis von 24,95 Euro bieten Wetter.com und o2 die Monats-Flatrate 5000 an. Hier erfolgt die Performance-Drosselung erst nach einem Verbrauch von 5 GB.

Bei der Registrierung wählt der Kunde aus, welcher der drei Tarife voreingestellt werden soll. Die Kosten für die voreingestellte Flatrate werden vom Guthabenkonto abgebucht, sobald eine mobile Datenverbindung aufgebaut wird. Bis zur jeweils ersten Nutzung entstehen keine Kosten und auch nach Ablauf eines Abrechnungszeitraums fallen erst dann neue Kosten an, wenn erneut eine Datenverbindung aufgebaut wird. Ein Tarifwechsel ist über die Kundenbetreuung oder über das Kundenmenü unter www.wettercom-internet-stick.de [Link entfernt] möglich.

8,85 Euro Startguthaben

Erhältlich ist der neue Tarif inklusive Surfstick auf der Homepage von Wetter.com. Für Kunden, die sich bis zum 4. Oktober für das Paket entscheiden, kostet das Starterset 29,95 Euro. Danach erhöht sich der Preis auf 49,95 Euro. Dazu kommen jeweils 4,95 Euro Versandkosten. Dafür ist ein Startguthaben von 8,85 Euro inklusive, so dass die ersten drei Nutzungstage der Tages-Flatrate kostenlos sind.

Der mitgelieferte Surfstick ist - wie bei vielen vergleichbaren Prepaid-Angeboten - nicht ganz auf dem aktuellen Stand der Technik. So wird HSDPA nur mit einer Download-Rate von bis zu 3,6 MBit/s unterstützt. Teuer wird es, wenn die mitgelieferte SIM-Karte in einem Smartphone auch für Telefongespräche verwendet wird. So kostet die Gesprächsminute in alle deutschen Netze und auch zur Mailbox 25 Cent. Eine SMS kann für 19 Cent verschickt werden.