Konkurrenz

US-Zeitungen investieren in Google-News-Konkurrenten Ongo

12 Millionen Dollar für unbekanntes Start-Up
Von dpa / Marie-Anne Winter

Mehrere große US-Zeitungen investieren laut Medienberichten in ein bisher kaum bekanntes Internet-Nachrichtenportal. Das im April gegründete Start-Up-Unternehmen Ongo [Link entfernt] habe zwölf Millionen Dollar (knapp zehn Millionen Euro) von New York Times, Washington Post und dem USA-Today-Mutterkonzern erhalten, berichtete heute USA Today. Ongo will eine Plattform für Ongo-Logo Logo: ongo.com Nachrichten im Netz entwickeln, die dem Nachrichten-Aggregator Google News ähnelt. Derzeit ist von der Seite im Internet allerdings noch nicht viel zu sehen.

Die Verleger hatten dem Internet-Konzern Google immer wieder vorgeworfen, ihnen mit dem Dienst Werbeeinnahmen zu nehmen. Google kontert, man leite hingegen zusätzliche Nutzer auf die Zeitungswebsites und kündigt seit längerem ein spezielles Angebot an, das Medien das Geldverdienen im Internet erleichtern solle.