Postbote

Ab 2010 will die Post Briefe per Internet verschicken

Spezielle Form der E-Mail wird bereits getestet
Von Steffen Herget

Wie bereits zu Anfang des Jahres angekündigt, wird die Deutsche Post den elektronischen Brief auf den Markt bringen. Ab dem ersten Quartal 2010 soll die spezielle Form der E-Mail für die Kunden verfügbar sein, derzeit laufen interne Tests. Das Konzept sieht vor, dass sich sowohl Sender als auch Empfänger der via Internet verschickten Briefe vorher bei der Post registrieren. So wären beide Seiten der schriftlichen Kommunikation eindeutig identifizierbar, wodurch das Versenden von unerwünschter Werbung und Spam verhindert werden soll. Die neue Technologie soll unter anderem für den sicheren Versand von Rechnungen und Urkunden genutzt werden.

Die Geschäfte bei der Deutschen Post laufen derweil schlecht, wie die Konzernspitze mitteilte. Der Umsatz des Konzerns sank im ersten Quartal um etwa 17,7 Prozent auf 11,1 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Abschreibungen (EBIT) vor Einmaleffekten schrumpften sogar um fast 38 Prozent auf 237 Millionen Euro.