Führung

Potsdam: Ab sofort Stadtführung per Handy möglich

Dienst wird über normale Festnetz-Nummer realisiert
Von ddp / Marc Kessler

Touristen können Potsdam ab sofort auch über einen Handy-Reiseführer kennenlernen. Die Stadtführung bietet die Möglichkeit, audiovisuelle Informationen zu zwölf Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt über das Mobiltelefon zu erhalten, wie die Potsdamer Stadtverwaltung heute mitteilte.

Mit dem Anruf auf eine Festnetz-Nummer erfahre der Besucher Potsdams unter anderem Wissenswertes über den Alten Markt, das Stadtschloss, das Nauener Tor sowie über das Holländische Viertel und die Russische Kolonie Alexandrowka. Die Texte zu den Sehenswürdigkeiten sind den Angaben zufolge zwischen zwei und drei Minuten lang. Der Anrufer zahlt lediglich die Gebühr für einen Festnetz-Anruf, bei einer Handy-Flatrate für Festnetznummern ist der Dienst kostenlos.

Die Informationen sind unter der Rufnummer 089 / 210 833 833 1 plus der jeweiligen Nummer der Sehenswürdigkeit, die in einer speziellen Broschüre vermerkt sind, abrufbar. Die Broschüren über den Handy-Stadtführer, die eine Karte mit den Sehenswürdigkeiten und den entsprechenden Telefonnummern beinhalten, liegen in den Tourist-Informationen am Hauptbahnhof und am Brandenburger Tor sowie in den städtischen Museen und im Bürgerservice aus.