Internetradio

Radiopark startet mit Radioland ein Musikpaket für Handys

Angebot besteht aus 50 musikspezifischen Radiokanälen
Von

Das Hamburger Unternehmen Radiopark GmbH hat sein bereits vor über einem Jahr angekündigtes Pay-Audio-Paket Radioland für Handys und mobile Endgeräte gestartet. Eine weltweit neue Technologie garantiere laut Anbieter höchste Klangqualität und Aktualität ohne die Notwendigkeit einer permanenten Netzanbindung. So kann der Handynutzer sein persönliches Lieblingsprogramm immer und überall hören - die Inhalte werden durch kurze Updates per Internet übertragen und auf den Geräten zwischengespeichert.

Smartphone-Markt im Visier

Radioland setzt mit seiner patentierten Technologie auf Smartphones der neuen Generation. So stattet Radioland erstmalig das neue Google Handy, das HTC Magic, mit seinen Musikprogrammen aus. Ab dem 12. Oktober können Interessierte die Applikation kostenlos im Android Market herunterladen und ihre drei Lieblingskanäle abonnieren. Zusätzlich steht den registrierten Nutzern das komplette Programmbouquet auf www.radioland.de zur Verfügung. "Von reinem Soul über Smooth Jazz bis hin zum Schlager-Sender ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei", so Geschäftsführer Arndt-Helge Grap. Insgesamt stehen dem Handynutzer 50 Musikformate zur Verfügung. Hinzu kommen auf Wunsch der User aktuelle Beiträge wie Nachrichten oder Wetterinformationen.

Den Player mit dem Lieblings-Musikformat kann der User starten auch ohne dafürs ins Netz zu gehen, da sich die notwendigen Audiodateien nach einmaligem Laden auf dem Handy-Speicher befinden. Sobald er wieder eine Funkverbindung mit dem Internet aufbaut, überträgt Radioland per Update aktuelle Musiktitel oder Wortbeiträge, und löscht gleichzeitig die alten. Der Mobilfunknutzer entscheidet selbst, wie oft er Updates empfangen will. Der Dienst eignet sich vor allem für User, die nicht über eine Handy-Flatrate verfügen, sich aber dennoch mobil von einem Webradio berieseln lassen wollen.