mobicroco

Rätselraten um inverse Keyboard-Tasten

Von Johannes Haupt

Seit Anfang September erhältlich und von Beginn an ein Bestseller, dürfte der Eee PC 1000H inzwischen tagtäglich von Zehntausenden Deutschen gebraucht werden. Selbst vielen regelmäßigen Benutzern bleibt dabei eine verwunderliche optische Besonderheit der QWERTZ-Tastatur verborgen.

Vier Tasten auf dem Keyboard sind teilweise invers beschriftet. Die Zifferntasten 1 und 6 sowie die Pfeiltasten oben & unten sind weiss auf schwarz (schwarzer Eee PC 1000H: schwarz auf weiss) bedruckt, während alle anderen Tasten dem klassischen schwarz auf weiss (schwarzer Eee PC 1000H: weiss auf schwarz) Schema folgen.

Nachdem im weltgrößten EEE-Blog kurz vor Weihnachten die Frage nach dem "warum" gestellt wurde [Link entfernt] - auch das englische QWERTY-Layout weist die Abweichung auf -, häuften sich innerhalb kürzester Zeit die Vermutungen zum Grund der Inversierung.

Die größere Unterscheidbarkeit der ähnlichen Tasten 6/G und 1/! wurde ebenso als möglicher Grund ins Feld geführt wie die bessere Lokalisierung des Keyboards im Dunkeln (dafür spricht, dass die Markierungen an den Ecken des Tastenfelds liegen). Da das Layout auch bei Linux-EEEs zu finden ist, wird hier darüber hinaus eine Tastenkombination im Verbund mit dem Home-Button (anstelle der Windows-Taste) vermutet.

Ob ein ASUS-Offizieller mittels Statement den Spekulationen ein Ende bereitet, ist ungewiss. Die E-Mail [Link entfernt] einer amerikanischen Supportmitarbeiterin lässt vermuten, dass selbst beim Hersteller Unklarheit über die farbliche Umkehrung von 1,6, Pfeilhoch und Pfeilrunter herrscht. Wahrscheinlich geht das Layout auf ASUS' Zulieferer der Tastaturen zurück, der sein Produkt ein wenig aufpeppen wollte.

Solange es hier keine Aussage des Produzenten gibt, ist den Theorien aber keine Grenze gesetzt.