mobicroco

Sony Netbook vor der Tür

Von Johannes Haupt

Neben Apple gilt der Elektronikkonzern Sony als letzter großer Hersteller ohne Netbook in der Produktfamilie. Lange Zeit betrachtete man in Japan den Erfolg des Eee PC mit großer Skepsis, wollte sich nicht an einem "Race to the bottom [Link entfernt] " beteiligen. Die Netbook-Philosophie passe nicht zur Premium-Marke Sony, so Konzernvertreter in der Vergangenheit.

Im Juli kamen erstmals Gerüchte über die Entwicklung eines Eee PC Konkurrenten bei Sony auf, deren VAIO-Laptops sich auch hierzulande einiger Beliebtheit erfreuen. Anfang dieses Monats tauchte dann [Link entfernt] ein erstes Foto von einem außergewöhnlich kompakten Sony-Laptop (kleiner als der 10,2" Compaq Mini 700) mit integriertem UMTS-Modem auf, der zumindest auf dem Papier ein Netbook sein könnte.

Bei einem Presseevent auf den Philippinen hat Sony gestern erstmals den Launch eines Netbooks bestätigt [Link entfernt] . Anders als im Sommer vermutet arbeiten die Japaner dabei mit Intel (und nicht etwa mit Konkurrent VIA) zusammen - als CPU kommt also wohl einmal mehr ein Intel Atom zum Einsatz.

Darüber hinaus hielt sich Sony-Manager Komei Nosaka bei der Ankündigung des Netbooks mit Informationen zur Technik zurück, wurde bei der Frage des Launchdatums aber bereits ziemlich konkret. Möglicherweise noch in diesem Jahr komme das Netbook in den (philippinischen) Handel, spätestens aber Anfang 2009.

Schlagwörter