Verkaufsstart

Sony Xperia Z2 Tablet: Wasserfestes Kitkat-Tablet ab 499 Euro verfügbar

Sony hat mit dem Verkauf des Xperia Z2 Tablet in seinem Online-Shop begonnen. Das wasserfeste Tablet ist in der WLAN-Version zu Preisen ab 499 Euro verfügbar. Auf das LTE-Modell müssen Interessenten hingegen noch etwas warten.
Von Rita Deutschbein

Sony Xperia Z2 Tablet: Wasserfestes Kitkat-Tablet ab 499 Euro verfügbar Sony Xperia Z2 Tablet verfügbar
Bild: teltarif.de
Auf dem Mobile World Congress (MWC), der im vergangenen Monat in Barcelona stattgefunden hat, hat der japanische Hersteller Sony nicht nur sein neuestes Smartphone - das Xperia Z2 - vorgestellt, sondern hatte mit dem Sony Xperia Z2 Tablet auch die zweite Tablet-Generation der Reihe im Gepäck. Das Xperia Z2 Tablet ist nun in verschiedenen Ausführungen im Online-Shop von Sony zu Preisen ab 499 Euro verfügbar.

Sony Z2 Tablet LTE

Für knapp 500 Euro erhalten Käufer die WLAN-Version des Tablets mit 16 GB Speicher. Die Variante mit 32 GB Speicher kostet im Online-Shop des Herstellers 548,99 Euro. Bereits gelistet, aber noch nicht auf Lager, ist das 16-GB-LTE-Modell des Tablets. Für diese müssen Nutzer 649 Euro auf den Tisch legen. Kurios: Bei Amazon kann das Sony Xperia Z2 Tablet prinzipiell günstiger erworben werden. Hier müssen Interessenten für die 16-GB-WLAN-Version nur 489 Euro und für die 32-GB-WLAN-Version nur 539 Euro bezahlen - also etwa 10 Euro weniger als beim Kauf direkt über den Hersteller. Für die LTE-Variante wird hingegen der gleiche Preis wie bei Sony fällig. Alle drei Modelle sind über Amazon derzeit aber noch nicht verfügbar, was sich aber hinsichtlich der gestarteten Auslieferung bei Sony schnell ändern kann.

Schlankes, wasserfestes Gehäuse

Sony Xperia Z2 Tablet: Wasserfestes Kitkat-Tablet ab 499 Euro verfügbar Sony Xperia Z2 Tablet verfügbar
Bild: teltarif.de
Wie der Vorgänger - das Sony Xperia Z Tablet - kommt auch die zweite Generation mit einem 10,1 Zoll großen Display, das 1 920 mal 1 200 Pixel auflöst. Die Pixeldichte liegt somit bei 224 ppi. Bei der Bildschirm-Technologie setzt der Hersteller auf Triluminos, eine technisch veränderte Variante des von Fernsehern bekannten Edge-LED-Backlights, die durch das reinweiße Licht der Hintergrundbeleuchtung für brillantere und sattere Farben sorgen soll.

Das wasserdichte Tablet soll laut Sony das weltweit schlankeste und leichteste sein. Gemäß der IP55- und IP58-Zertifizierung ist es staub- und wasserdicht, sofern alle Anschlüsse und Abdeckungen fest verschlossen sind. Maximal 1,50 Meter tief kann das Gerät demnach bis zu 30 Minuten unter Wasser (Süßwasser) verbleiben.

Sony Xperia Z2 Tablet mit Snapdragon 801

Schaut man sich die technische Ausstattung des Sony Xperia Z2 Tablet an, so findet man die neuesten Entwicklungen. Im Inneren des Gerätes arbeitet mit dem Snapdragon 801 der Nachfolger des bekannten und bei vielen High-End-Geräten zu findenden Prozessors Snapdragon 800. Die neue CPU bringt leichte Verbesserungen in der Performance, da sie mit bis zu 2,5 GHz statt nur bis 2,3 GHz wie der Snapdragon 800 getaktet werden kann, etwas schneller ist sowie eine schnellere Verbindung zum Arbeitsspeicher hat. Sony setzt im Xperia Z2 Tablet auf ein bis zu 2,3 GHz getaktetes Modell und stellt diesem 3 GB Arbeitsspeicher zur Seite.

Die LTE-Variante unterstützt neben Dualband-WLAN a/b/g/n/ac auch Quad-Band-GSM und Quadband-UMTS sowie LTE auf den den Bändern 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 13, 17 und 20. Somit kann sich das Xperia Z2 Tablet nahezu weltweit in die 4G-Netze einloggen. Zudem ermöglicht das Mobilfunk-Modul es, mit dem Tablet zu telefonieren. Bluetooth 4.0, GLONASS sowie GPS und ein NFC-Chip sind ebenfalls eingebaut. Zudem gibt es einen microSD-Karten-Slot, über den der interne Speicher des Tablets erweitert werden kann. Unterstützt werden Speicherkarte mit bis zu bis zu 128 GB Kapazität.

Ausgeliefert wird das Sony-Tablet mit der aktuellen Android-Version 4.4.2 Kitkat. Eine Kamera mit 8 Megapixeln und Exmor-RS-Sensor sowie eine 2,2-Megapixel-Frontkamera sind ebenfalls an Bord. Die Hauptkamera soll laut Aussage des Herstellers gerade bei schlechten Lichtverhältnissen gute Foto-Ergebnisse erzielen. Der 6 000-mAh-Akku mit Stamina-Modus soll für einen Betrieb von bis zu 10 Stunden sorgen.