Aufklärung

Tchibo Internet-Flatrate XL: Altkunden weiterhin mit 10-GB-Drossel

Allerdings führte technische Störung zu Problemen
Von Marc Kessler

Der Kaffeeröster Tchibo hatte sich - wie berichtet - im Juni vergangenen Jahres als nahezu letzter Anbieter von der bei seiner mobilen Surf-Flatrate bis dahin geltenden Drosselungsgrenze von 10 GB verabschiedet und diese auf 5 GB abgesenkt. Versprochen wurde damals allerdings, dass Bestandskunden, die die Option nicht zwischenzeitlich kündigen oder infolge mangelnden Guthabens verlieren, weiterhin in den Genuss des höheren ungedrosselten Inklusiv-Volumens kommen.

Hier kam es bei Tchibo in den vergangenen Monaten aber zu technischen Problemen, wie gleich mehrere Leser unserer Redaktion berichteten. Sie monierten, dass - entgegen der offiziellen Zusage - bereits nach 5 GB Traffic nur noch GPRS-Speed zur Verfügung stehe. Wir fragten bei Tchibo nach, ob es hier tatsächlich zu einer stillschweigenden Umstellung von Altkunden gekommen sei. Tchibo-Logo Tchibo: Altkunden genießen weiterhin
10 GB ungedrosselten Traffic
Logo: Tchibo

Tchibo-Pressesprecher Andreas Engelmann dementiert dies und sagt klar: "Für Bestandskunden der bis Juni 2009 angebotenen Internet-Flatrate, die jetzt im Tarif XL geführt werden, gilt weiterhin eine Volumenobergrenze von 10 GB." Allerdings muss Engelmann einräumen, dass es "bei der automatischen Zuweisung dieser Kulanzregelung (...) bei einigen Bestandskunden technische Probleme gegeben" habe. Hier kam es offenbar dazu, dass Kunden, die vor Auslaufen der Option per SMS automatisch über ein aktuell zu geringes Guthaben informiert wurden, trotz rechtzeitiger Aufladung und automatischer Verlängerung der Daten-Flatrate vom System wie ein Neukunde behandelt wurden und dadurch nur noch 5 GB ungedrosseltes Volumen zur Verfügung standen.

Fehler sollte mittlerweile beseitigt sein

Zudem, so Engelmann, habe man den Fehler nicht ohne weiteres lokalisieren können: "Dass diese [Probleme] zum Teil erst spät erkannt worden sind, führte leider bei einigen Kunden zu Irritationen und Verärgerungen." Mittlerweile habe man das Problem aber beseitigt. Engelmann: "Es ist uns aber gelungen, hier eine Lösung zu finden, so dass den Bestandskunden wieder die vollen 10 GB zur Verfügung stehen." Wer nach wie vor glaube, von einer vorzeitigen Drosselung betroffen zu sein, solle sich beim Tchibo-Support melden, der der Sache nachgehen werde.

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