Gemeinsame Sache: Telekom & Rabatt-Seite Groupon kooperieren
Groupon und Telekom kooperieren.
Logo-Montage: teltarif.de
Einer der führenden Grouponing-Dienste hat eine Kooperation mit einem der größten
Telekommunikationsanbieter Deutschlands geschlossen. Die Kooperation zwischen der
Deutschen Telekom und Groupon soll das
Wachstum im Bereich der mobilen
standortbezogenen Dienste beschleunigen. Dazu werden die
von Groupon bereitgestellten Angebote im Couponing-Bereich werden zukünftig in
mehreren europäischen Landesgesellschaften der Telekom präsentiert und für die mobilen Nutzer verfügbar sein. Für Groupon ist dies die
erste große Zusammenarbeit mit einem multinationalen Mobilfunkanbieter, gleichzeitig kann die Telekom ihre führende Rolle im mobilen
Internet weiter stärken.
Telekom-Kunden sollen Dienste von Groupon angeboten bekommen
Groupon und Telekom kooperieren.
Logo-Montage: teltarif.de
Die Telekom wird ihren Kunden die Onlinedienste von Groupon über die unterschiedlichen
Marketing- und Vertriebskanäle direkt anbieten. Dabei geht es sowohl im
Promotionaktivitäten aber auch im die Integration der Groupon Deals in "ausgewählte Festnetz- und
Mobilfunkangebote". Noch in der ersten Hälfte dieses Jahres
plant
die Telekom, ihren Kunden
die Groupon-Dienste auf mobilen Geräten zur Verfügung stellen und ihnen so
einen leichten, direkten Zugang zu den besten Deals in der Umgebung ermöglichen.
Wie dieses funktionieren soll, bleibt zum jetzigen Zeitpunkt offen. Groupon selbst bietet für wichtige
Smartphone-Modelle bereits Apps an, mit denen die Nutzer mobil auf die Angebote zugreifen können.
"Groupon ist Pionier und weltweiter Marktführer unter den mobilen Gutscheinanbietern", sagt Heikki Makijarvi, Leiter Business Development bei der Telekom. "Diese Partnerschaft mit Groupon hilft uns, unseren Anteil an diesem sich rasant entwickelnden, spannenden Marktsegment zu sichern. Gleichzeitig erweitern wir damit das Portfolio für unsere Kunden." Groupon verfolgt nach eigenen Angaben mit der Kooperation das Ziel, "jedem Kunden die besten lokalen wie auch nationalen Groupon-Angebote" direkt auf dem mobilen Endgerät zu präsentieren und "spielend leicht zugänglich zu machen", wie Dr. Daniel P. Glasner, CEO Groupon Central Europe sagte.
Win-Win-Situation für Telekom und Groupon
Für die beiden Anbieter dürfte die Zusammenarbeit beiderseits gewinnbringend sein. Die Telekom schneidet sich ein Stück des großen Kuchens im Grouponing-Markt ab. Dieser Markt wird seit etwas über einem Jahr in Deutschland aufgeteilt. Google hat sich durch den Kauf von Dailydeal bereits ein großes Stück einverleibt. Zudem könnte die Telekom, bietet sie spezielle Tarife über die Rabattseite an, hier auch preissensitive Kunden gewinnen. Groupon wiederum erreicht durch die Kooperation mehrere Zig-Millionen Deutsche (und Europäer), wenn die Telekom ihre Kanäle nutzt, um die Groupon-Angebot anzubieten.