Zusammenarbeit

Gemeinsame Sache: Telekom & Rabatt-Seite Groupon kooperieren

Künftig sind spezielle Angebote denkbar
Von Thorsten Neuhetzki

Groupon und Telekom kooperieren. Groupon und Telekom kooperieren.
Logo-Montage: teltarif.de
Einer der führenden Grouponing-Dienste hat eine Kooperation mit einem der größten Telekommunikationsanbieter Deutschlands geschlossen. Die Kooperation zwischen der Deutschen Telekom und Groupon soll das Wachstum im Bereich der mobilen standortbezogenen Dienste beschleunigen. Dazu werden die von Groupon bereitgestellten Angebote im Couponing-Bereich werden zukünftig in mehreren europäischen Landesgesellschaften der Telekom präsentiert und für die mobilen Nutzer verfügbar sein. Für Groupon ist dies die erste große Zusammenarbeit mit einem multinationalen Mobilfunkanbieter, gleichzeitig kann die Telekom ihre führende Rolle im mobilen Internet weiter stärken.

Telekom-Kunden sollen Dienste von Groupon angeboten bekommen

Groupon und Telekom kooperieren. Groupon und Telekom kooperieren.
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Die Telekom wird ihren Kunden die Onlinedienste von Groupon über die unterschiedlichen Marketing- und Vertriebskanäle direkt anbieten. Dabei geht es sowohl im Promotionaktivitäten aber auch im die Integration der Groupon Deals in "ausgewählte Festnetz- und Mobilfunkangebote". Noch in der ersten Hälfte dieses Jahres plant die Telekom, ihren Kunden die Groupon-Dienste auf mobilen Geräten zur Verfügung stellen und ihnen so einen leichten, direkten Zugang zu den besten Deals in der Umgebung ermöglichen. Wie dieses funktionieren soll, bleibt zum jetzigen Zeitpunkt offen. Groupon selbst bietet für wichtige Smartphone-Modelle bereits Apps an, mit denen die Nutzer mobil auf die Angebote zugreifen können.

"Groupon ist Pionier und weltweiter Marktführer unter den mobilen Gutscheinanbietern", sagt Heikki Makijarvi, Leiter Business Development bei der Telekom. "Diese Partnerschaft mit Groupon hilft uns, unseren Anteil an diesem sich rasant entwickelnden, spannenden Marktsegment zu sichern. Gleichzeitig erweitern wir damit das Portfolio für unsere Kunden." Groupon verfolgt nach eigenen Angaben mit der Kooperation das Ziel, "jedem Kunden die besten lokalen wie auch nationalen Groupon-Angebote" direkt auf dem mobilen Endgerät zu präsentieren und "spielend leicht zugänglich zu machen", wie Dr. Daniel P. Glasner, CEO Groupon Central Europe sagte.

Win-Win-Situation für Telekom und Groupon

Für die beiden Anbieter dürfte die Zusammenarbeit beiderseits gewinnbringend sein. Die Telekom schneidet sich ein Stück des großen Kuchens im Grouponing-Markt ab. Dieser Markt wird seit etwas über einem Jahr in Deutschland aufgeteilt. Google hat sich durch den Kauf von Dailydeal bereits ein großes Stück einverleibt. Zudem könnte die Telekom, bietet sie spezielle Tarife über die Rabattseite an, hier auch preissensitive Kunden gewinnen. Groupon wiederum erreicht durch die Kooperation mehrere Zig-Millionen Deutsche (und Europäer), wenn die Telekom ihre Kanäle nutzt, um die Groupon-Angebot anzubieten.

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