Fußballradio 90elf plant groß angelegte Kampagne für DAB+
90elf-Radio von Noxon
Foto: Noxon
Der Privatsender 90elf will zum Start der kommenden
Bundesliga-Hinrunde ab August seinen Fokus auf den neuen Vertriebsweg Digital
Radio (DAB+) legen. Ab 1. August ist das Fußballradio in allen
Ballungsgebieten und entlang der wichtigsten Verkehrsrouten von über 47 Millionen
Einwohnern auch ohne Internetanschluss zu hören. Aus diesem Grund plant
der Sender eine großzügig angelegte Marketing-, Kommunikations- und
Geräte-Sales-Promotion, wie der Veranstalter Regiocast
auf dem zweiten Forum
"Digitalradio", das beim Bundesministerium für Wirtschaft
und Technologie in Bonn stattfand, bekannt gab.
90elf-Radio von Noxon
Foto: Noxon
Kernstück sei der Verkauf von
preisgünstigen Endgeräten mit 90elf-Branding im Fachhandel und über
Online-Shops. Der Sender befände sich hierzu laut eigenen Angaben in Gesprächen
mit verschiedenen Herstellern. Im Bereich der WLAN-Internetradios gibt es bereits
seit der vergangenen Bundesligasaison ein ähnlich gebrandetes Radio des
Herstellers Terratec, das "Noxon 90elf".
Auf der Internationalen
Funkausstellung (IFA)
in Berlin plant der Sender eine eigene Präsenz mit großer
Live-Übertragung und Gewinnspiel-Aktion. Begleitet werden die Aktionen auch
durch umfangreiche Social-Media-Kampagnen bei
Facebook oder
Twitter. 90elf
sei laut eigenen Angaben Top 5 der
deutschen Privatsender bei Facebook mit knapp 50 000 Fans. Eine umfassende
Werbekampagne für den neuen Standard DAB+ soll es auch in den bestehenden
UKW-Hörfunkwellen des Veranstalters Regiocast sowie bei 90elf selbst geben.
Ferner plant Regiocast die Einrichtung einer eigenen DAB-Auskunftsstelle
beim 90elf-Serviceteam. Freilich bleibt 90elf auch über seinen bisherigen Vertriebsweg
Internet, der sogar noch um weitere Channels erweitert werden soll, auf Sendung.
Evangeliumsrundfunk und Absolut Radio starten auch Ableger per DAB
Auf dem Forum "Digitalradio" wurde ferner bekannt, dass der Evangeliumsrundfunk über seine zugewiesenen Kapazitäten im bundesweiten DAB+-Multiplex neben dem Hörfunkprogramm ERF Radio auch die Musikwelle ERF Pop ausstrahlen will. ERF Pop sendet bisher nur im Internet und in den Morgenstunden als Visual Radio im ERF-Fernsehprogramm.
Ferner stellte der Sender Absolut Radio auf dem Meeting seine bundesweiten Programmpläne vor. Starten wird Absolut Radio, wie alle neuen bundesweiten DAB+-Angebote, am 1. August 2011 um 11 Uhr im Funkhaus Regensburg. "Hier fanden wir gute technische Voraussetzungen, um diesen schnellen Start zu ermöglichen", so Johannes Scherbaum, technischer Leiter von Absolut Radio. Zugleich engagiert sich der Cheftechniker bei der Arbeitsgruppe "Endgeräte" auf Bundesebene, in der mit Fachleuten aus Industrie und der ARD technische Standards der neuen Empfangsgeräte diskutiert und festgelegt werden.
Neben dem Hauptprogramm Absolut Radio, das mit einem Album-orienierten Rock- und Popmusikformat neue Wege in der deutschen Radiolandschaft beschreiten will und im bundesweiten DAB+-Multiplex ausgestrahlt wird, kündigte der Veranstalter auch noch einen Ableger "Absolut relax" an, der in den regionalen Ensembles Platz finden soll. Eine erste Bewerbung wurde für das hessische DAB-Netz abgegeben. Absolut relax soll ein Soft Rock-Programm sein, das in dieser Ausprägung in Deutschland noch nicht vertreten sei.