Digitalradio

DAB+: Ausbau beim 1. Bundesmux und anderen Bouquets

Viel Bewe­gung gibt es wieder beim Digi­tal­radio DAB+. In den vergan­genen Tagen sind einige neue Programme auf Sendung gegangen oder ange­kün­digt worden. Zudem gibt es einen weiteren Netz­ausbau.
Von

Viel Neues gibt es wieder beim Thema DAB+. So ist die Welle Primal.FM mit der Musik­farbe EDM und Hard­style ab sofort auch über das terres­tri­sche Digi­tal­radio zu hören. Das bisher nur im Internet ausge­strahlte Programm sendet neu im lokalen DAB+-Multi­plex Dresden (Kanal 11A).

Der Offene Kanal West­küste FM ist ab jetzt über DAB+ an der West­küste und darüber hinaus in Schleswig-Holstein zu hören. Neben UKW und dem Live­stream gibt es eine weitere Möglich­keit, das Lokal­radio und den Bürger­funk zu empfangen: Gesendet wird über die Ensem­bles Heide (Kanal 8C) und Flens­burg (Kanal 11D).

Neue Stand­orte

Besserer DAB+-Empfang in mehreren Regionen Besserer DAB+-Empfang in mehreren Regionen
Foto: Silvercrest/Lidl
Das private DAB+-Netz in Baden-Würt­tem­berg (Kanal 11B) hat zwei weitere Stand­orte bekommen. Netz­betreiber On Air Support hat die Aufschal­tung der Sende­anlagen Bad Mergen­theim (Sende­leis­tung 10 kW) und Baier­sbronn/Rinken­kopf (2 kW) gemeldet.

Auch der Netz­ausbau beim ersten, natio­nalen DAB+-Multi­plex geht weiter. Laut Anmel­dungen bei der Bundes­netz­agentur sind für 2024 vier Stand­orte für das Netz im Kanal 5C geplant: Bad Tölz (1,6 kW), Hohe Wurzel bei Wies­baden (5 kW), Schleswig (500 Watt) und Wilhelms­haven (500 Watt).

The WOLF will auch ins Saar­land

Der Country-Sender The WOLF strebt auch eine Verbrei­tung über DAB+ im Saar­land an. Das geht aus der Tages­ord­nung für die 171. Sit­zung des Medi­enra­tes der Lan­des­medi­enan­stalt Saar­land an diesem Don­ners­tag, 7. März 2024, hervor. Hier geht es unter anderem um den Antrag der Radio Rock­land GmbH & Co. KG auf Ertei­lung der Zulas­sung zur Ver­anstal­tung des Pro­gramms "The WOLF Saar­land". Aktuell ist im regio­nalen DAB+-Multi­plex noch der frühere Platz des Comedy-Radios Joke FM unbe­setzt.

The WOLF plant einen massiven Ausbau seiner Reich­weite, voraus­sicht­lich ab 1. April 2024. Das Programm sendet bisher in Nieder­sachsen und Teilen von Rhein­land-Pfalz. Zulas­sungen hat man auch in Hessen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Baden-Würt­tem­berg.

Radio Gesund­heits­welle plant Start über DAB+

Mit Radio Gesund­heits­welle will ein neues Spar­ten­pro­gramm über DAB+ in Nord­rhein-West­falen sowie welt­weit im Internet unter www.radio-gesundheitswelle.de starten. Der Programm­anbieter will laut eigener Darstel­lung mehr Infor­mation aus dem medi­zini­schen Sektor, inklu­sive Fitness, Ernäh­rung und Pflege sowie Musik, die für gute Laune sorgt, bieten. Hinter dem Sender stehen Medi­ziner und Medi­enprofis mit lang­jäh­rigen Berufs­erfah­rungen. Die Gesell­schaft ist in Wermels­kir­chen ange­sie­delt.

Beim ersten, natio­nalen DAB+-Multi­plex soll es noch einmal einen massiven Ausbau geben. Antreiber ist das Deutsch­land­radio.

Mehr zum Thema DAB+