Erstmals DAB+-Empfänger bei deutschen Discountern
DAB+-Radio ab sofort beim Discounter
Bild: Dual
Erstmals gibt es Empfänger für das digital-terrestrische Radio im Modus DAB+
bei Discountern in Deutschland zu kaufen: Die Netto Marken-Discount AG (Plus/Netto) vertreibt die Empfänger Dual DA B4 und
Dual DAB 43 ab sofort in ihren Läden und beim Onlineshop
Plus.de. Bisher waren
DAB+-Empfänger zumeist nur in speziellen Elektronik-Shops im Internet zu
erwerben. Nun startet offenbar der Massenverkauf, pünktlich zum
Neustart
des digital-terrestrischen Hörfunks, der für August 2011 geplant ist.
Kofferadio und Boombox
DAB+-Radio ab sofort beim Discounter
Bild: Dual
Das DAB+/FM-Kofferradio Dual DAB 4 gibt es zu einem Preis von 49,90 Euro.
Hierbei handelt es sich um ein einfaches portables Radio, das neben DAB+ auch
noch das alte DAB und den UKW-Bereich empfängt. Das Gerät
verfügt über einen automatischen Sendersuchlauf, eine Teleskopantenne, zehn Senderspeicher sowie einen
Kopfhöreranschluss. Der eingebaute Lautsprecher bringt es auf 2,5 Watt
Sinusleistung, ein Betrieb ist sowohl netzgebunden als auch über Batterien
möglich.
Das Dual DAB 43 ist eine portable Boombox mit USB-Anschluss, SD-Card, CD-Player, MP3 und DAB(+)/FM-Radio und kostet 79,99 Euro. Das Gerät liefert soundmäßig 2 mal 1,2 Watt Sinusleistung über den eingebauten Lautsprecher. Beide Dual-Geräte lassen sich über entsprechende Klinke-auf-Cinch-Adapter auch an heimischen HiFi-Anlagen betreiben, was den Sound erheblich verbessert.
TV-Promokanal für DAB+ auf Satellit und Kabel
Unterdessen haben sich die bayerischen Digitalradio-Anbieter zusammengetan und eine neue Offensive gestartet: Mit einem gemeinsamen Promo-TV-Kanal, der auf Satellit Astra und in einigen Kabelnetzen ausgestrahlt wird, wollen sie auf die Vorteile von DAB+ gegenüber dem UKW-Hörfunk aufmerksam machen. Den derzeitigen inhaltlichen Schwerpunkt des Promotionkanals bildet ein Filmtrailer. Dieser Kurzfilm erklärt verständlich und anschaulich die zahlreichen Vorteile von Digitalradio. Zusätzlich stellen nahezu alle bayerischen Anbieter auf kurzen Texttafeln ihr jeweiliges Digitalradio-Angebot vor. Auch die Hersteller von Endgeräten sind mit von der Partie und bewerben in Bildern und Videos ihre jeweiligen Digital-Empfänger. Als Audiobegleitung wird das Programm des DAB+-Senders MagicStar gesendet.
Entstanden ist dieses Projekt auf Initiative der Firmen SmartCast und proFMmedia, die sich beide stark für die Entwicklung und Einführung von Digitalradio in Bayern engagieren. Der Satellitenkanal wird in Kooperation mit dem Sendernetzbetreiber Media Broadcast bereitgestellt, SmartCast übernimmt die Sendeabwicklung und proFMmedia die Organisation sowie die Produktion der Filmtrailer. Die Betreibergesellschaft Bayern Digital Radio ermöglichte die Umsetzung durch technische und logistische Unterstützung. Beistand kommt zudem von Seiten der BLM: Das TV-Programm wurde von der Medienanstalt als Visual Radio Angebot genehmigt.