Handys mit Sperrbildschirm-Werbung bald in den USA
Ein von Google unterstützter Sperrbildschirm mit Werbung expandiert in die USA und könnte eine Möglichkeit darstellen, den Preis von Smartphones zu senken. Glance nennt sich der seit drei Jahren agierende indische Dienst. In den asiatischen Märkten konnte die Plattform bislang große Erfolge für sich verbuchen. Rund 400 Millionen Smartphones wurden dort mit einem Glance-Sperrbildschirm ausgeliefert. Die Hersteller konnten durch die Werbung ihre Einnahmen steigern. Niedrigere Endgerätepreise wären auf diese Weise, ähnlich wie bei den Amazon-Fire-Tablets, denkbar. Glance soll in den kommenden Jahren weltweit starten.
Smartphones mit Lockscreen-Werbung für die USA
So sehen die Anzeigen bei Glance aus
Glance
Innerhalb der nächsten zwei Monate könnte die Sperrbildschirm-Plattform von Glance die Vereinigten Staaten erreichen. Dies teilte eine mit der Materie vertrauten Quelle dem Portal TechCrunch mit. Bei Glance handelt es sich um ein Tochterunternehmen von InMobi Group. Ein Unternehmen, das sich auf Werbung spezialisiert hat. Es sollen Verhandlungen mit Mobilfunk-Netzbetreibern in den USA stattfinden. Schon im August dürften dem anonymen Tippgeber zufolge erste Smartphones mit dem Reklame-Sperrbildschirm auf den Markt kommen.
Bislang konnte Glance circa zwei Milliarden US-Dollar durch Anzeigen auf den Handy-Displays erwirtschaften. Bei den betreffenden Android-Telefonen finden User Multimedia-Inhalte, aktuelle Nachrichten und Werbung für Gelegenheitsspiele auf dem Sperrbildschirm vor. Von dem Deal mit den USA verspricht sich der Konzern viel, deren Einwohner hätten eine höhere Bereitschaft zur Zahlung für digitale Dienste. In Nordamerika werden die meisten Smartphones mit Handyverträgen veräußert. Deshalb ist die Kooperation mit den Netzbetreibern besonders wichtig. Zu den Investoren von Glance zählen Google und der indische Netzbetreiber Jio.
Werbung auf dem Lockscreen: Amazon macht es vor
Zumindest bei Tablets ist die Monetarisierung durch Promotion-Material auf dem Sperrbildschirm auch hierzulande ein Thema. So können Sie hierzulande die Flachrechner aus dem Hause Amazon optional vergünstigt erwerben. Beispielsweise kostet das Fire HD 10 Plus regulär 194,99 Euro und mit Werbung 179,99 Euro. Viele Anwender stören sich kaum an der Reklame auf dem Lockscreen. Diesen bekommt man ohnehin nicht oft und lange zu Gesicht. Falls Glance es tatsächlich schafft, weltweit zu expandieren, könnte es auch bei uns alternativ günstigere Mobilgeräte mit Werbung geben.
Werbefinanziertes Streaming gewinnt ebenfalls an Attraktivität.