Update

iPhone: Update auf iOS 17.5 steht zum Download bereit

Wie erwartet hat Apple heute Abend zahl­reiche Soft­ware-Updates, darunter iOS 17.5 für das iPhone, veröf­fent­licht.
Von

Apple hat die Test­phase für iOS 17.5 und weitere Soft­ware-Updates beendet. Nachdem vergan­gene Woche bereits die Release Candi­dates veröf­fent­licht wurden, stehen ab sofort die finalen Versionen der Aktua­lisie­rungen für iPhone und iPad, Mac und Apple Watch, Apple TV und Apple Vision Pro zum Down­load bereit. Mehr Details zu den Neue­rungen, die die neue iPhone-Soft­ware mit sich bringen, finden sich in der unten­ste­henden Meldung.

Wer als iPad-Besitzer darauf gehofft hat, nun - wie am iPhone - alter­native AppStores oder Sideloa­ding direkt von den Webseiten der Entwickler nutzen zu können, wird enttäuscht. Zwar muss Apple diese Features in den EU-Staaten nun auch auf Tablets anbieten. Die Umset­zung nimmt aller­dings einige Monate Zeit in Anspruch. Apple selbst spricht laut Medi­enbe­richten vom Herbst, also mögli­cher­weise zusammen mit der Veröf­fent­lichung von iOS 18.


Update

iOS 17.5: Neue iPhone-Software vor dem Start

Voraus­sicht­lich Anfang nächster Woche wird Apple für das iPhone die neue Firm­ware iOS 17.5 veröf­fent­lichen.
Von

Voraus­sicht­lich Anfang nächster Woche wird Apple die neue Version des iPhone-Betriebs­sys­tems, iOS 17.5, veröf­fent­lichen. Noch vor einigen Tagen wurde darüber speku­liert, dass das Update erst nach Pfingsten verfügbar sein wird. Für eine Down­load-Frei­gabe noch vor dem langen Wochen­ende spricht, dass Apple bereits am vergan­genen Dienstag den Release Candi­date veröf­fent­licht hat. Dieser entspricht in der Regel der Soft­ware-Version, die an alle Kunden verteilt wird - es sei denn, es werden noch Fehler gefunden, die kurz­fristig behoben werden.

Einen zweiten Release Candi­date gab es indes für watchOS 10.5. Die neue Soft­ware für die Apple Watch wird eben­falls für kommende Woche erwartet. Dazu kommen iPadOS 17.5, macOS 14.5, tvOS 17.5 und visionOS 1.2. Die neue Tablet-Firm­ware dürfte bei den neuen Vari­anten von iPad Air und iPad Pro vorin­stal­liert sein, die Apple am vergan­genen Diens­tag­nach­mittag (nach deut­scher Zeit) vorge­stellt hat. Die Hand­helds sind bereits vorbe­stellbar und sollen eben­falls ab kommender Woche ausge­lie­fert werden.

Das sagt der Chan­gelog

iPhone-Update steht kurz bevor iPhone-Update steht kurz bevor
Fotos: Apple/teltarif.de, Montage: teltarif.de
Dem Chan­gelog von Apple zufolge sind nicht alle Neue­rungen von iOS 17.5 für den deut­schen Markt rele­vant. So können Nutzer in der hier­zulande nicht verfüg­baren Apple-News+-App auch ohne Inter­net­ver­bin­dung auf den News+-Bereich zugreifen. Somit lassen sich aktu­elle Meldungen auch offline lesen. In der glei­chen App gibt es mit "Quar­tiles" ein neues Wort­spiel sowie ein Score­board für Quar­tiles und Kreuz­wort­rätsel.

Apple inte­griert zudem die auch in Deutsch­land rele­vante Cross Plat­form Tracking Detec­tion. Hier arbeiten Apple und Google zusammen, um Nutzern Benach­rich­tigungen zu liefern, wenn sich ein Blue­tooth-Tracker, der ihnen nicht gehört, mit ihnen bewegt wird. Dies funk­tio­niert unab­hängig davon, mit welchem Betriebs­system das Gerät verbunden ist.

Sideloa­ding für Apps

Im Chan­gelog des Release Candi­date nicht erwähnt hat Apple eine Funk­tion, die nur in den Staaten der Euro­päi­schen Union einge­führt wird. Nach alter­nativen AppStores sind nun auch App-Down­loads direkt von den Entwickler-Webseiten möglich. In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, dass das Sideloa­ding an viele Hürden geknüpft ist.

Mehr zum Thema Apple iPhone