Handy-Adressbuch

Google Kontakte: Update sorgt für mehr Übersicht

Nutzer von Google Kontakte werden nicht mehr von einer Masse von Einstiegs­punkten für Messenger erschlagen. Jede Chat-App hat nun ein eigenes Unter­menü.
Von

Das digi­tale Smart­phone-Adress­buch Google Kontakte hat ein nütz­liches Update erhalten. Mit der Aktua­lisie­rung gibt es mehr Ordnung bei den Einträgen. Insbe­son­dere wenn viele Messenger zum Einsatz kommen, konnte die bishe­rige Ansicht unüber­sicht­lich ausfallen.

Ab sofort hat die Android-Soft­ware einen spezi­ellen Menü­punkt namens "Verbun­dene Apps". Dort sind sämt­liche Anwen­dungen, die mit einer Rufnummer des jewei­ligen Kontaktes verknüpft sind, aufge­listet. Schnell­zugriffe auf Mittei­lungen und Anrufe für WhatsApp, Signal und andere Messenger lassen sich in diesem Bereich ausklappen.

Google Kontakte ist jetzt deut­lich über­sicht­licher

So sieht das neue Menü in Google Kontakte aus So sieht das neue Menü in Google Kontakte aus
Bild: Andre Reinhardt
Niemand scrollt gerne lange, um einen Schnell­zugriff zu errei­chen. Das macht solch eine Funk­tion obsolet. Google Kontakte 4.26 räumt die Einträge des Adress­buches auf. Durch TheSpAndroid wurden wir auf die Aktua­lisie­rung aufmerksam. Öffnete man zuvor einen Kontakt, waren die Kontakt­daten je nach Anzahl der verwen­deten Messenger in einer riesigen Liste mit Einstiegs­punkten zusam­men­gefasst. Nach dem Symbol des jewei­ligen Chat­pro­gramms folgte eine Verknüp­fung für Mittei­lungen, eine weitere für Sprach­anrufe und eine dritte für Video­anrufe. Das Update verstaut die Schnell­zugriffe in ausklapp­bare Menüs.

Jedes Unter­menü des neuen Bereichs "Verbun­dene Apps" ist nach dem dazu­gehö­rigen Messenger benannt. So gibt es nicht nur ein Symbol, sondern auch die Bezeich­nung zur Iden­tifi­kation. Die zuvor genannten Verknüp­fungen für Mittei­lungen, Sprach- und Video­anrufe zeigen sich nach dem Ausklappen des entspre­chenden Eintrages. Eine kleine, aber äußerst prak­tische Ände­rung, welche den Bedien­kom­fort von Google Kontakte merk­lich stei­gert.

Erst­ein­druck vom verbes­serten Menü

Wir konnten die Version 4.26 für die Kontakte-App des Such­maschi­nen­kon­zerns bereits beziehen. Falls Ihnen die Aktua­lisie­rung noch nicht ange­boten wird, müssen Sie sich noch ein wenig gedulden. Es scheinen die gängigsten Messenger kompa­tibel zur neuen Sektion "Verbun­dene Apps" zu sein. Zumin­dest WhatsApp, Signal, Tele­gram und Skype zeigten sich auf unserem Smart­phone fein säuber­lich sortiert. Es lassen sich beliebig viele verknüpfte Anwen­dungen aus- und einklappen. Mit einer Berüh­rung gelangt der Anwender umge­hend zur ausge­wählten Funk­tion des gewünschten Messen­gers.

Für Google-Pixel-Handys und manche Samsung-Handys gibt es neue Android-14-Updates.

Mehr zum Thema Apps