Update-Politik

Google Pixel 6 (Pro): Update-Support kürzer als erwartet

Google stellte gestern Pixel 6 und Pixel 6 Pro in einem Launch-Event vor. Nun ist klar, wie lange die Modelle mit Updates versorgt werden sollen. Es ist weniger als erwartet.
Von

Google stellte Pixel 6 und Pixel 6 Pro gestern Abend endlich offi­ziell vor. Beide Modelle hinter­ließen einen posi­tiven Gesamt­ein­druck. Google fokus­sierte bei der Vorstel­lung auch die Features des vom Konzern entwi­ckelten Chips "Tensor". Der Prozessor soll nicht nur leis­tungs­stark sein, sondern dem Nutzer auch Daten­sicher­heit garan­tieren.

Im Vorfeld des Events machten Infor­mationen zu Googles Update-Politik die Runde. Die Rede war von fünf Jahren Updates für Pixel 6 und Pixel 6 Pro. Natür­lich waren das am Ende nur Gerüchte und Speku­lationen, erwartet wurde aber, dass Google die neuen Pixel lange mit OS-Updates versorgt.

Jetzt hat Google Einblick in die Update-Politik gegeben. Der Hersteller-Support ist kürzer als gedacht.

Google Pixel 6 (Pro): Diese Updates soll es geben

Google Pixel 6 Pro Google Pixel 6 Pro
Bild: Google, Screenshot: teltarif.de

Datenblätter

Auf der Support-Seite von Google veröf­fent­licht der Konzern eine Tabelle mit Update-Plänen für Pixel 6 und Pixel 6 Pro. Die Tabelle teilt sich in zwei Spalten. Auf der einen Seite ist der Plan für Sicher­heits­updates ange­geben. Demnach erhalten die beiden neuen Pixel bis Oktober 2026 Sicher­heits­updates. Google lässt offen, dass die Geräte durchaus noch länger versorgt werden könnten, "Sicher­heits­updates garan­tiert bis mindes­tens" Oktober 2026.

Dagegen sollen Android-Versi­ons­updates nur bis Oktober 2024 folgen, womit Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro (auch "garan­tiert bis mindes­tens") Android, 13, Android 14 und Android 15 erhalten dürften. Die erwar­teten fünf Jahre Android-Versi­ons­updates gibt es damit nicht.

Die beiden neuen Pixel können vorbe­stellt werden, bis zum 27. Oktober gibt es einen Bose-Kopf­hörer ohne Aufpreis dazu. Das Pixel 6 kostet 649 Euro, das Pixel 6 Pro startet preis­lich bei 899 Euro.

Die meisten Smart­phones verfügen über einen fest verbauten Akku. Gigaset bietet mit dem "GS5" ein Modell mit wech­sel­barem Akku an. Mehr dazu lesen Sie in einer weiteren News.

Mehr zum Thema Smartphone