ja!mobil und Penny mobil schalten Online-Kundencenter ab
Abschaltung des Online-Kundencenters bei ja!mobil und Penny mobil
Bild: congstar Services GmbH
Wer heutzutage einen Mobilfunktarif nutzt, ist es oft seit vielen Jahren gewohnt, diesen online in einem Kundencenter zu administrieren. Lediglich weniger technikaffine Handy-Kunden bevorzugen möglicherweise noch die Beratung in einem Mobilfunkshop, wo dann mit Hilfe eines persönlichen Ansprechpartners Tarifwechsel oder Guthabenaufladungen durchgeführt werden.
Insbesondere die günstigen Preise von Prepaid-Discountern beruhen darauf, dass der Kunde möglichst keinen Ansprechpartner benötigt und seinen Tarif am besten selbst online administriert. Doch zwei Anbieter verabschieden sich nun vom webbasierten Online-Kundencenter.
Apps als Alternative?
Abschaltung des Online-Kundencenters bei ja!mobil und Penny mobil
Bild: congstar Services GmbH
Wer sich auf den Webseiten von Penny mobil und ja!mobil aktuell in sein persönliches Online-Kundencenter einloggen will, findet dort seit neuestem diese Meldung:
Ihr Kundencenter zieht um! Ab 31.5.2020 finden Sie Ihr Kundencenter in der ja!mobil-App/Penny mobil App. Das Kundencenter "mein ja!mobil"/"mein Penny mobil" wird zum 31.5.2020 eingestellt. Das macht aber nichts: Denn ab sofort können Sie alle Angelegenheiten rund um Ihren ja!mobil/Penny mobil Tarif in der kostenlosen ja!mobil App/Penny mobil App erledigen. Die App bietet alle bekannten Funktionen und viele mehr – übersichtlich, einfach bedienbar und immer mobil dabei.Es folgen die Links zu den Apps, die in Zukunft das Online-Kundencenter ersetzen sollen, wobei die beiden Links zu den Android-Apps auf der Seite fehlerhaft sind. Hier die korrekten Wege zum Download:
Was zu diesem Schritt geführt hat, erläutern die beiden Discounter nicht. Nachteilig ist dieser Schritt insbesondere für Kunden, die ihren Tarif ausschließlich zum Telefonieren nutzen, gegebenenfalls noch in einem Einfach-Handy ohne Internet oder in einem Nokia-Feature-Phone mit KaiOS. Diese Nutzer werden mit der Umstellung quasi dazu gezwungen, sich ein Android- oder iOS-Smartphone anzuschaffen.
Schon 2014 hatte es eine Umstellung beim Login gegeben. Auf der momentan noch erreichbaren Login-Seite heißt es:
Durch einen Umzug unserer Systeme hat sich evtl. Ihr Benutzername geändert! Sollten Sie Ihre ja!mobil/Penny mobil Prepaid-Karte vor dem 01.02.2014 aktiviert haben, verwenden Sie bitte weiterhin Ihre ja!mobil/Penny mobil Rufnummer als Benutzername. Ihr Passwort hat sich nicht geändert. Sollten Sie Ihre ja!mobil/Penny mobil Prepaid-Karte nach dem 01.02.2014 aktiviert haben, können Sie sich mit Ihrem selbst gewählten Benutzernamen und Passwort einloggen.
congstar behält offenbar Web-Kundencenter
Der Leistungserbringer für ja!mobil und Penny mobil ist congstar. Interessant ist allerdings, dass congstar diese Umstellung bislang für seine eigenen Kunden nicht geplant hat.
Unter congstar.de/meincongstar gibt es noch keinen derartigen Hinweis, dass eine Umstellung auf die Kundenservice-Apps mit gleichzeitiger Abschaltung des Online-Kundencenters geplant sei.
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