congstar: Kundencenter verschwunden - jetzt App-Zwang? (Update)
Neuer App-Zwang bei congstar?
Bild: congstar
Kunden des Telekom-Discounters congstar sind es seit vielen Jahren gewohnt, ihre Prepaid-Tarife, Handy-Verträge, DSL-Anschlüsse und Homespot-Tarife über den Bereich "meincongstar" auf der Webseite zu administrieren. Schwerwiegende Probleme gab es dort nur selten, das Online-Kundencenter hat seinen Zweck erfüllt.
Doch nun erweckt es den Anschein, als ob congstar seine teils langjährigen Kunden zu einer anderen Art des Kundenservice zwingen möchte.
Online-Kundencenter scheint weg zu sein
Wer auf der Homepage von congstar wie gewohnt rechts oben auf das bisherige Logo fürs Kundencenter klickt, bekommt nun keine Login-Seite mehr angezeigt. Das Eingeben von Benutzername bzw. Rufnummer und Kennwort ist hier nicht mehr möglich.
Neuer App-Zwang bei congstar?
Bild: congstar
Stattdessen steht dort nun: "meincongstar ist nun in der App erreichbar. Du findest die Funktionen des meincongstar Bereichs nun in der congstar App. Schnell, bequem und immer griffbereit." Es folgen die Buttons mit den Links zur congstar App in den Appstores von Google und Apple sowie ein QR-Code zum Scannen. Weitere Optionen bietet die Seite nicht mehr an.
congstar hat diesen Schritt nicht vorab angekündigt, und viele Nutzer dürften davon überrumpelt sein. Ganz überraschend kommt der Schritt allerdings nicht. Die beiden ebenfalls von congstar betreuten Mobilfunk-Discounter ja!mobil und Penny mobil hatten bereits vor rund vier Jahren das Online-Kundencenter abgeschaltet und bieten seitdem nur noch Kundenservice über eine App. Generell gibt es heutzutage mehrere Mobilfunk-Discounter, die ausschließlich über eine App administrierbar sind.
Mit Trick: Altes congstar-Kundencenter noch nutzbar
Verglichen mit den beiden Supermarkt-Discounter wiegt dieser Schritt bei congstar allerdings ungleich schwerer, weil congstar eben kein reiner Mobilfunk-Provider ist, sondern auch DSL-Tarife und Homespot-Tarife als DSL-Ersatz anbietet. Wer einen reinen congstar-Telefonie-Tarif in einem Einfach-Handy nur zum Telefonieren verwendet, verfügt möglicherweise nicht zwingend über ein Smartphone mit Android oder iOS.
teltarif.de hat aber herausgefunden, dass das alte Online-Kundencenter bei congstar noch nicht abgeschaltet ist, auch wenn congstar es über die Homepage "unerreichbar" gemacht hat. Wer die alte Adresse congstar.de/meincongstar/ in den Browser eingibt, erhält wieder die Login-Felder für die Zugangsdaten. Mit von uns verwendeten Zugangsdaten konnten wir uns im Test damit wie gewohnt einloggen.
Wie lange diese Möglichkeit noch bestehen bleiben wird, ist allerdings unklar. Wer mit diesem Prozedere nicht einverstanden ist, kann sich an der Hotline über 0221 79 700 700 oder per Kontaktformular beschweren. Im Kundenservice-Chat kommt es nach Angaben von congstar aktuell zu längeren Wartezeiten. congstar empfiehlt auf die Hotline auszuweichen. Der gesetzlich vorgeschriebene Kündigungsbutton befindet sich bei congstar außerhalb des Kundencenters auf der Haupt-Homepage ganz unten.
Update 17:50 Uhr: Alles nur ein Test?
In Reaktion auf unseren Bericht schreibt ein Leser, er habe dazu den congstar-Kundenservice kontaktiert. Von dort habe er die Antwort erhalten, dass die Webseite "testweise kurzzeitig nicht verlinkt" wäre. Man wolle herausfinden, wie die Kunden dazu stehen und wie gut die App funktioniert. congstar arbeite darauf hin, "dass die App mehr und mehr genutzt wird". Einem anderen Leser, der sich beschwerte, wurde am Telefon der auch von uns erwähnte Link für den Web-Login genannt. Das Ergebnis des Tests hängt also wohl davon ab, wie viele und vor allem welche Rückmeldungen congstar in den kommenden Stunden dazu erhält. Ende des Updates.
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