Digital X: Amateursport per Telekom-5G ins Netz streamen
Wie schon berichtet, fand die Fachmesse Digital X in vier Kölner Quartieren auf fünf Bühnen und mehr als 100 Locations in Köln statt. Im Rahmenprogramm traten rund 300 internationale Redner auf, darunter der ehemalige US-Gouverneur Arnold Schwarzenegger, Prof. Dr. Sabina Jeschke (ehemals Digital-Vorständin der Deutschen Bahn), Ranga Yogeshwar (bekannt durch WDR-Sendungen zu Wissenschafts-Themen), Telekom-Chef Timotheus Höttges oder der Philosoph Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, die über die digitale Transformation und Nachhaltigkeit von Wirtschaft und Gesellschaft diskutierten.
300 Startups vor Ort
Der konservative Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger setzte die striktesten Umweltgesetze in den USA durch.
Foto: Deutsche Telekom
Etwa 300 Startups und Unternehmen hatten ihre digitalen Lösungen vorgestellt: Vom autonom fahrenden Stadt-Shuttle über eine Solarlösung zum Laden von E-Autos im Internet der Dinge (IoT) bis zum 3D-Scanner für die Erstellung von Avataren.
Vier Themenfelder für mehr Digitalwirtschaft
Einen Blick auf die aktuelle Digitalisierungslage in Deutschland und Europa warf Telekom-Chef Tim Höttges (wir berichteten). Höttges sieht vier Themenfelder, worin Deutschland und Europa massiv investieren müssen: Förderung von Digitalkomponenten, bessere Rahmenbedingungen für den Aufbau der Infrastraktur, skalierbare europäische, digitale Plattformen (wie z.B. GAIA-X) und dazu viele digitale Anwendungen.
Internationale Aufmerksamkeit
Der frühere Schauspieler und kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger ("Terminator") war von 2003 bis 2011 Gouverneur des US-Bundesstaates Kalifornien gewesen und hatte dort die striktesten Umweltgesetze der USA durchgesetzt. Schwarzenegger ist davon überzeugt, dass „digitale Technologie nachhaltiges Wirtschaften deutlich voranbringen kann." Gastgeber und Telekom-Geschäftskundenchef Hagen Rickmann weiß, "alle wollen in Digitalisierung investieren“, und das macht ihn optimistisch.
Telekom Geschäftskundenchef Hagen Rickmann blickt optimistisch in die digitale Zukunft.
Foto: Deutsche Telekom
"Wenn ich aktuell mit mittelständischen Unternehmern spreche, stelle ich fest: Alle wollen in Digitalisierung investieren und sich digital transformieren. Ganz vorne die junge Generation der Unternehmer.
Zwar habe die Pandemie einen Digitalisierungsturbo gezündet, doch aktuelle Zahlen zeigten, „es ist noch Luft nach oben." Es gebe für Firmen jeder Branche Anwendungen, um Geschäftsprozesse in die digitale Welt zu transportieren.
Telekom hilft, Fördergelder zu heben
Wie bereits berichtet, gibt es ein 130 Milliarden Euro schweres Konjunkturprogramm der Bundesregierung, wovon alleine 50 Milliarden Euro für die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft vorgesehen sind. „Aus dem Förderprogramm sind nach rund anderthalb Jahren erst 15 Prozent abgerufen. Die Telekom unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen, einen besseren Zugriff auf diese Fördertöpfe zu bekommen.
Amateursport live streamen
Telekom Kommunikationschef Philipp Schindera stellte die Streaming-Kamera für Sportvereine vor.
Foto Henning Gajek
Hagen Rickmann stellte auf der Messe zwei neue Kooperationen vor. Gemeinsam mit "Sporttotal" bringt die Telekom jetzt den Amateursport live ins Netz. Dazu wird eine vollautomatisierte Internet-Kamera auf dem Sportgelände eines interessierten Vereins installiert und überträgt sofort über das 4G/5G-Mobilfunknetz der Telekom die dort stattfindenden Spiele und Aktivitäten als Livestream ins Internet. So können kleine Vereine Aufmerksamkeit erzielen und nicht nur lokal, sondern dank Internet auch überregional oder sogar weltweit (was Menschen, die ins Ausland gezogen sind, den Kontakt zur Heimat erleichtern kann).
Laut der Homepage von sporttotal soll die monatliche Miete ab 9,90 Euro betragen, Strom gehe extra. Interessierte Vereine könnten sich bei sporttotal.tv melden.
Bei der Telekom selbst können zwei Pakete gebucht werden. Für 69,95 Euro pro Monat sind im Paket Basic die Anbindung an die sporttotal.tv Streaming-Plattform enthalten, der Ball wird von einer KI (künstliche Intelligenz) verfolgt und es kann per "Video-on-demand" auf Highlights zugegriffen werden.
sporttotal bietet den Vereinen eine Umsatzbeteiligung an vereinsbezogenen Werbeeinbuchungen und Support für Video-Streaming und Werbeeinbuchungen an. Das größere Paket für 119,95 Euro soll zusätzlich die Aufzeichnung von Trainingseinheiten zur Video-Analyse erlauben. Dazu kommt noch der einmalige Kaufpreis der Kamera. Vielleicht findet sich ein örtlicher Vereins-Sponsor.
Telekom von Apple zertifiziert
Aufgrund einer Kooperation mit Apple wurde die Telekom nach einem umfangreichen Prüfungsprozess als "Apple Authorized Education Specialist" zugelassen. Man sei der einzige zertifizierte Netz-Anbieter für Apple Education in Deutschland. Damit können Telekom-Spezialisten interessierte Kunden aus dem Bereich Bildung in der praktischen Anwendung von Apple Produkten in Bildung und Forschung gezielter beraten, was weit über ein reines Verkaufen von Hardware hinaus geht.
Digital X als Schaufenster
Um zu sehen, welche digitale Innovatoren es hierzulande gibt, wurde die Startup-Initiative "TechBoost" ins Leben gerufen. Einige Ideen haben wir schon vorgestellt.
Zum sechsten Mal wurden "Digital Champions" in vier Kategorien prämiert. Gewonnen haben die Wirtschaftskanzlei Noerr, Lamilux Tageslichtsysteme, Wagner Beschichtungen und Schwan Kosmetik. Einen Sonderpreis für den regionalen Champion bekam das Hailo-Werk Rudolf Loh, das Leitern und Mülleimer für Haushalte und Unternehmen herstellt.
Digital X - größte Initiative ihrer Art
Die Telekom sieht Digital X als "Europas größte, branchenübergreifende Digitalisierungsinitiative", bei der sich über 300 nationale und internationale Partner digital vernetzen, austauschen und voneinander lernen möchten.
Telekom-Chef Höttges warnte dort vor dem digitalen Eisernen Vorgang, und wir haben eine Guided-Tour über die Messe unternommen.