DAB+: Radio Nostalgie startet im zweiten Bundesmux
Werbung für die Morning Show von Nostalgie
Foto: NRJ/Nostalgie
Die französische NRJ-Gruppe ist mit dem Programm "Energy – Hit Music Only!" bereits seit 2011 bundesweit auf dem ersten nationalen DAB+-Multiplex präsent und damit einer der Vorreiter dieser Übertragungstechnologie. Nun bringt die größte internationale Radio-Kette Anfang Januar 2021 mit Nostalgie auf dem zweiten DAB+-Bundesmux eine weitere sehr populäre Radio-Marke in Deutschland an den Start.
Nostalgie ist neben dem Heimatmarkt Frankreich bereits in Belgien, Schweden, Finnland, Libanon und der Schweiz auf Sendung. Um das neue Programm bundesweit über DAB+ zu hören ist es nötig, Anfang Januar einmalig den Sendersuchlauf des DAB+-Radios zu starten.
Format: 70er, 80er, 90er
Werbung für die Morning Show von Nostalgie
Foto: NRJ/Nostalgie
"Uns mit einem weiteren bundesweiten Programm auf der neuen DAB+-Plattform zu engagieren, war eine einfache Entscheidung und wir freuen uns sehr, auf den Sendestart Anfang Januar", sagt Olaf Hopp, Deutschland-Geschäftsführer der NRJ-Gruppe. "DAB+ ist die Hörfunk-Übertragungstechnologie der Zukunft und wird UKW in den kommenden Jahren sukzessive ablösen. Und da Deutschland auch einer der größten europäischen Werbemärkte ist, gibt es eine Vielzahl guter Gründe, auf einem zweiten nationalen und erstmals rein privaten DAB+-Multiplex dabei zu sein. Die Attraktivität dieses Übertragungsweges zeigt unter anderem auch der Umstand, dass laut dem Digitalisierungsbericht 2020 in DAB+-Haushalten DAB+ die am häufigsten genutzte Radio-Empfangsmöglichkeit ist und UKW hier bereits überholt hat."
Alex Hajek, nationaler Programmdirektor von Energy und Nostalgie, erklärt das Programm: Nostalgie sei "die perfekte Ergänzung zu unseren bestehenden Programmen über UKW, Stream und DAB+, die eine sehr junge Zielgruppe ansprechen". Die Hörerschaft gehört der Altersgruppe bis 59 Jahre an, wobei die Kernzielgruppe zwischen 35 und 49 Jahre liegt. Basis des Programms ist ein Musikformat, das die größten Songs der 80er Jahre mit denen aus den 70ern und den 90ern perfekt kombiniert. Zudem soll sich das Radioprogramm durch seine durchweg positive Grundstimmung auszeichnen, die sich auch crossmedial auf den Social Media Kanälen widerspiegele. Der Sitz des 24 Stunden Vollprogramms ist Berlin.
Moderiertes Programm
Das Programm ist moderiert. Die Morningshow "Nostalgie am Morgen" mit Sarah Fripon ist Montag bis Freitag von 6 bis 10 Uhr zu hören, die Tagesschiene von 10 bis 20 Uhr wird von Simone Moser übernommen und täglich ab 20 Uhr läuft die Show "Die 80er ab Acht". Das Team am Wochenende komplettieren Iga Olkusnik, Chrys Kanaridis, Susann Materac und Chris Peisker.
Konkurrenten im zweiten Bundesmux gibt es mit Absolut Oldie Classics und dem Anfang Dezember startenden Programm 80s80s.