Verfügbar

LTE-Handy Samsung Galaxy Express ab sofort verfügbar

Smartphone kommt mit 4,5-Zoll-Display, NFC und Dual-Core-Prozessor
Von Rita Deutschbein

LTE-Handy Samsung Galaxy Express ab sofort für 489 Euro im Handel Samsung Galaxy Express kommt in den Handel
Bild: Samsung
Bereits Anfang des Jahres gab es erste Hinweise auf ein neues Smartphone, das die bereits umfang­reiche Familie der Galaxy-Geräte erweitern sollte. Nun hat Samsung das Galaxy Express (I8730) ganz offiziell für Deutschland angekündigt - das Gerät ist ab sofort für eine unver­bind­liche Preis­empfehlung von 489 Euro im Handel erhältlich. Über Amazon ist das Handy allerdings bereits für rund 390 Euro zu bekommen.

Samsung Galaxy Express

LTE-Handy Samsung Galaxy Express ab sofort für 489 Euro im Handel Samsung Galaxy Express kommt in den Handel
Bild: Samsung
Ganz unbekannt ist das neue Modell nicht. Bereits vor einigen Monaten haben die Koreaner ein namens­gleiches Handy, das allerdings über eine andere technische Aus­stattung verfügt, in den USA auf den Markt gebracht. Das nun in Deutschland erhältliche Galaxy Express zeigt sich im derzeit von Samsung häufig verwen­deten Design des Galaxy S3, verfügt über LTE und NFC, hat aber ansonsten eher mittelmäßige Technik zu bieten.

Galaxy Express mit Dualband-WLAN und LTE-Support

Im Inneren des neuen Galaxy-Vertreters arbeitet ein 1,2-GHz-Dual-Core-Prozessor zusammen mit 1 GB Arbeits­speicher. Ein ebenso getaktetes Pendant bringt auch das ehemalige Flagg­schiff Galaxy S2 mit - dies ist aber immerhin schon seit knapp zwei Jahren auf dem Markt. Für die alltäglichen Smartphone- und Multimedia-Anwendungen ist das Samsung Galaxy Express aber dennoch gut gerüstet.

Moderner zeigt sich Samsung in der restlichen Ausstattung. So kommt beim Galaxy Express Android in der Version 4.1 Jelly Bean zum Einsatz. Zudem finden Nutzer hersteller­eigene Dienste wie S Planner, S Memo sowie AllShare Play, der den Daten­austausch und die Wiedergabe von Videos oder Musik online mit Samsung Smart-TVs und Mobil-Geräten von Samsung ermöglicht, und S Beam, mit dem sich Bilder und Videos durch einfaches Berühren mit einem anderen S-Beam-fähigen Gerät direkt via NFC und WLAN aus­tauschen lassen.

LTE-Handy Samsung Galaxy Express ab sofort für 489 Euro im Handel LTE-Handy zeigt sich im Look des Galaxy S3
Bild: Samsung / Montage: teltarif.de
Neben Dualband-WLAN-n bringt das Samsung Galaxy Express auch UMTS/HSPA+ für einen bis zu 42 MBit/s schnellen Downstream und einen bis zu 5,76 MBit/s Upstream mit. Auch via LTE können Nutzer mit dem neuen Galaxy-Handy ins Internet gehen. Hierbei sind theoretisch Daten­raten von bis zu 100 MBit/s im Download und bis zu 50 MBit/s im Upload möglich. Unterstützt werden die in Deutschland verwendeten LTE-Frequenzen in den Bereichen 800, 900, 1 800 und 2 600 MHz.

Großes Display mit geringer Auflösung

Mit seinem 4,5 Zoll großem Super-AMOLED+-Display reiht sich das Samsung Galaxy Express in die Reihe der immer größer werdenden Smartphones ein. Die Auflösung fällt mit 480 mal 800 Pixel im Vergleich zu den Bild­schirm­maßen aber unerfreulich gering aus. Mit aktuellen Konkurrenten, bei denen zum Teil gar schon eine Full-HD-Auflösung zu finden ist, kann das Galaxy Express nicht mithalten.

Eine 5-Megapixel-Hauptkamera und eine 1,3-Megapixel- Frontkamera bringt das Samsung Galaxy Express ebenfalls mit. Aufgenommene Fotos finden auf dem 8 GB großen und bis zu 32 GB erweiterbaren Speicher Platz. Ein 2 000-mAh-Akku soll dem Handy Strom für etwa 11,5 Stunden Gesprächszeit bieten.

Weitere LTE- und NFC-fähige Smartphones im Überblick

Mehr zum Thema Samsung