Störungen

o2-Netzstörung derzeit im Raum Berlin, Frankfurt am Main und Hamburg (Update)

Arbeiten an den Basisstationen des Mobilfunkanbieters o2 führen derzeit zu Netzstörungen im Raum Berlin und Frankfurt am Main. Derzeit ist noch nicht bekannt, wann o2-Kunden wieder auf ihrem mobilen Endgerät erreichbar sein werden.
Von Jennifer Buchholz

Die Störungen im Raum Berlin halten momentan noch an Die Störungen im Raum Berlin halten momentan noch an
Bild: teltarif.de
Rund um Berlin und auch in Frankfurt am Main sowie in Hamburg kommt es derzeit zu Netz­störungen bei dem Münchner Netz­be­treiber o2. Bereits heute morgen ab 10 Uhr wurden vereinzelt Störungen gemeldet. Auch der Live-Netz-Check des Anbieters bestätigt die Störungs­meldungen einiger o2-Kunden in den beiden Städten.
(Update 7:00 Uhr) Zwischentzeitlich wurden die Störungen behoben. (Update Ende)

Probleme in einigen deutschen Städten

Die Störungen im Raum Berlin halten momentan noch an Die Störungen im Raum Berlin halten momentan noch an
Bild: teltarif.de
Man arbeite derzeit in Berlin an den Basis­stationen und versuche, das Problem schnellst­möglich zu beheben, heißt es bei o2. Auch einige weitere Basisstationen in Hessen und Hamburg sind betroffen. Auch Leser meldeten uns weitere Störungen im Landkreis Lörrach sowie in Weil am Rhein. Zwar können vereinzelt SMS versendet werden, jedoch sind betroffene o2-Kunden telefonisch zurzeit nur schwer erreichbar.

Wodurch das Problem zustande gekommen ist und wann es behoben sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Wir werden Sie hierüber informieren und Sie weiterhin auf dem Laufenden halten.

Live-Check zeigt aktuelle Störungen

Mit dem Live-Check von o2 kann man sich über aktuelle Störungen informieren. Die Service-Webseite des Anbieters informiert für konkrete Adressen und Postleitzahlenbereiche über den derzeitigen Netzstatus. Hierfür wird auf die o2-eigene Datenbanken zurückgegriffen. Der Status wird zudem alle 30 Minuten aktualisiert. Der Live-Check ist zusätzlich in die App "Mein o2" integriert.

Nach dem Ende der Störungen empfiehlt es sich, das Mobilfunkgerät neu zu starten, damit es sich neu ins Netz einbuchen kann.

Mehr zum Thema Telefónica (o2)