Sportstreaming: Dyn startet bei Telekom MagentaTV
Der neue Sportstreaming-Dienst Dyn von Axel Springer startet mit ordentlich Reichweite: Das verantwortliche Unternehmen Dyn Media hat mit der Telekom eine Kooperation vereinbart, die am Montag und damit pünktlich zum Start der Fachmesse Anga Com in Köln (23. bis 25. Mai) bekannt gegeben wurde.
Ab August werde die Dyn-App auf allen neuen Endgeräten von MagentaTV verfügbar sein. Dazu zählen alle aktuell Android-TV-fähigen Geräte der Telekom, zum Beispiel der MagentaTV-Stick und die TV-Box "MagentaTV One".
Start unter anderem mit Handball und Basketball
Sport-Streamer Dyn vor dem Start
Bildquelle: Dyn Media, Screenshot: Michael Fuhr
Dyn versteht sich als Gegenpol zum Sportstreaming-Marktführer DAZN, ohne diesen direkt angreifen zu wollen. Denn Fußball soll zumindest zunächst keine Rolle spielen.
Zum Start des Angebotes am 23. August zeigt Dyn den Pixum Super Cup, der die LIQUI-MOLY-Handball-Bundesliga eröffnet. Die Kooperation mit der Telekom umfasst alle Inhalte von Dyn - darunter neben der Handball-Bundesliga die easyCredit Basketball Bundesliga, die Volleyball-Bundesliga und die Tischtennis-Bundesliga sowie internationale Top-Wettbewerbe, darunter zum Beispiel die EHF Champions League im Handball und die Spiele der Basketball Champions-League.
"Wir freuen uns, gemeinsam mit der Telekom den MagentaTV Kunden den Zugang zu allen Inhalten von Dyn zu ermöglichen", sagt Marcel Wontorra, COO von Dyn Media. "Die Kooperation ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, dem Sport in Deutschland eine größere mediale Bühne zu bieten."
Mehr Wertschätzung von Sportarten neben dem Fußball
Dyn will laut eigenen Angaben mit hohen Produktionsstandards, neuen redaktionellen Formaten und strategischen Kooperationen Ligen und Clubs abseits des Fußballs zu mehr Reichweite und zu mehr Wahrnehmung und Wertschätzung ihrer Sportarten verhelfen.
"Ziel von MagentaTV ist es, unseren Kunden den umfassendsten und einfachsten Zugang zu allen Livesport-Angeboten im Markt zu ermöglichen. Auch neue Partner wie Dyn integrieren wir gerne in unser Angebot, damit wir unseren Kunden die ganze Vielfalt des Sports aus einer Hand bieten können", sagt Telekom-TV-Chef Arnim Butzen.
Weiteres zu Dyn haben wir in einer separaten Meldung zusammengefasst.