Glasfaser: Telekom erreicht wichtigen Meilenstein
Die Deutsche Telekom verkündet einen bundesweiten Meilenstein von einer Million aktiver Glasfaser-Teilnehmer. Im Dezember 2023 erhielten 380 000 Haushalte einen Zugang zum flotten Festnetz. Insgesamt können jetzt in Deutschland acht Millionen Haushalt einen Glasfaser-Tarif nutzen. Das entspricht einem Viertel aller hiesigen Haushalte. Doch auch ohne FTTH offeriert der Bonner Anbieter eine hohe Bandbreite. So kann er 36 Millionen Haushalte mit mindestens 100 MBit/s versorgen. Wenn es um die häufig genutzten Anwendungen im Telekom-Netz geht, liegt YouTube vor Netflix.
Telekom knackt die Million-Marke beim Glasfaser
Bei 1 Million Glasfaser-Teilnehmern ist das Netz magentafarben
Deutsche Telekom
Mit Glasfaser geht es am schnellsten über die Datenautobahn im Festnetz, von dieser Technologie profitieren bundesweit eine Million Telekom-Kunden. Das teilte die Firma jüngst in einer Pressemitteilung mit. Diese Woche schaltete der Anbieter in Halle an der Saar den Jubiläums-Zugang. Erfreulich ist auch die Anzahl von acht Millionen Teilnehmer, die FTTH, also Glasfaser direkt bis ins Zuhause, erhalten können. Mit dieser Methode sind maximal 1 GBit/s im Download möglich. Im Dezember 2023 stieg die Anzahl an Haushalten, welche sich mit FTTH versorgen lassen, um 380 000.
Von den knapp 41 Millionen hiesigen Haushalten können 36 Millionen einen Tarif mit bis zu 100 MBit/s buchen. Bei 30 Millionen sind es sogar 250 MBit/s. Abdu Mudesir, Geschäftsführer des Bereichs Technologie der Deutschen Telekom, verkündet in der Pressemitteilung, dass man „Deutschland mit einem schnellen und zukunftsfähigen Netz“ versorgt. Der Konzern leiste „einen wichtigen Beitrag, um die Gesellschaft in eine moderne, digitale Zukunft zu führen“.
Diese Dienste nutzen Telekom-Kunden besonders oft
Neben den Glasfaser-Erkenntnissen teilt das Telekommunikationsunternehmen auch eine Liste der Top-5-Anwendungen in seinem Netz. Die Ergebnisse beziehen sich auf den Dezember 2023. YouTube war der Service, der Ende vergangenen Jahres am meisten von deutschen Anwendern mit einem Festnetztarif der Bonner Firma genutzt wurde. Dahinter reihten sich mit Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ weitere Videostreaming-Plattformen ein. Der fünfte Platz ging an einen Gaming-Anbieter, nämlich Sony mit seinen PlayStation-Diensten.
Über die Benennung als wertvollste Telecom-Marke der Welt dürfte sich die Telekom ebenfalls freuen.