Preisangaben

Ab März Preisangabepflicht für 0180-Nummern aus dem Mobilfunk

0180-Preis aus dem Mobilfunk ab 1. März: 42 Cent pro Minute
Von Thorsten Neuhetzki

"Der Anruf kostet 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, vom Handy kann es ein wenig mehr sein." So oder ähnlich bewerben viele Inhaber von 0180-Nummern ihre Rufnummern. Vor allem bei Radiosendern werden die Gesprächspreise, die bei Anrufen vom Handy aus berechnet werden, bagatellisiert. Denn immerhin kann derzeit pro Minute bis zu 1 Euro anfallen, wird einer derartige "Servicenummer" vom Handy aus angerufen. Damit wird jedoch im kommenden Jahr Schluss sein. Dann muss bei 0180-Nummern auch vom Handy aus der Maximalpreis angegeben werden.

Die Vorschrift zur Angabe des Maximalpreises auch bei Anrufen aus den Mobilfunknetzen beruht auf einer Änderung des Telekommunikationsgesetzes (TKG). Sie sind im Rahmen der Neuerungen zum Telefonmarketing verabschiedet worden. Die Neuregelungen treten zum 1. März 2010 in Kraft.

Maximalpreis für 0180-Nummern vom Handy: Ab 1. März 42 Cent pro Minute

Zum 1. März sinkt aber auch der Maximalpreis für Verbindungen zu 0180-Nummern. Wie berichtet gibt es für die Preisobergrenze für 0180-Nummern aus dem Mobilfunknetz dann die gesetzliche Obergrenze von 42 Cent pro Minute. Ausreißer nach oben sind dann nicht mehr erlaubt, es ist aber auch nicht zu erwarten, dass Mobilfunkanbieter hier mit günstigeren Preisen um Kunde buhlen.

Die beschlossenen Änderungen beziehen sich nur auf 0180-Nummern. Häufig beworben werden aber auch 0137-Nummern, die für die Inhaber deutlich mehr Gewinn abwerfen und deswegen gerne für Gewinnspiele im Fernsehen oder an anderer Stelle genutzt werden. Immerhin: Mit RTL ist inzwischen der erste Sender dazu übergegangen, vor Anrufen vom Handy aus zu warnen. Wörtlich heißt es in der Tarifanmerkung: "0,50 Euro/Anruf, dt. Festnetz nutzen! Mobil viel höher."

Welche Kosten anfallen, wenn Sie Sonderrufnummern vom einem Prepaid-Handy, einem Mobilfunk-Discounter oder einem Vertragshandy anrufen, können Sie auf unseren Übersichtsseiten zu Sonderrufnummern nachschauen.