neu

1&1 führt günstigere Doppel-Flatrate für DSL ein

Provider kündigt zudem Produktwechsel-Möglichkeit für DSL-Bestandskunden an
Von Björn Brodersen

Zu den noch jungen DSL-HomeNet-Tarifen bietet der Internetprovider 1&1 jetzt auch Doppel-Flatrates an, die um bis zu 5 Euro pro Monat günstiger sind als die Heimvernetzungs-Pakete. Die neuen Doppel-Flatrates der Surf&Phone-Reihe stehen mit einer DSL-Bandbreite von bis zu 6 MBit/s bzw. bis zu 16 MBit/s im Downstream zur Auswahl und kosten 26,99 Euro bzw. 29,99 Euro pro Monat. Im Rahmen einer Einstiegsaktion betragen die monatlichen Grundkosten für die beiden Surf&Phone-Pakete in den ersten sechs von mindestens 24 Vertragsmonaten jeweils nur 19,99 Euro. Zur Auswahl steht weiterhin die Surf-Flat 6000 für 19,99 Euro im Monat. Außerhalb des 1&1-Ausbaugebiets kommen jeweils noch 4,99 Euro pro Monat sogenannte "Fernschaltungsgebühr" hinzu.

Neben dem DSL-Anschluss erhält der Surf&Phone-Kunde einen Telefonanschluss (NGN) für Gespräche über die Breitband-Internetleitung sowie Pauschaltarife fürs Internetsurfen und Telefonieren ins deutsche Festnetz. Wer den Telefonanschluss auf vier Rufnummern und um ISDN-Dienstmerkmale wie Makeln, Anklopfen, Halten und Konferenz-Schaltung erweitern möchte, zahlt zusätzlich 2,99 Euro pro Monat. Der VoIP-fähige WLAN-Router FRITZ!Box Fon WLAN 7113 vom Hersteller AVM ist bei der Doppel-Flat 6000 für 39,59 Euro und bei der Doppel-Flat 16000 zum Versandkostenpreis von 9,60 Euro enthalten. Einmalige Anschluss-Bereitstellungskosten erhebt 1&1 für Neukunden nicht.

Drei Kostenlos-Monate für DSL HomeNet 16000

In den DSL-HomeNet-Tarifen erhalten Neukunden auf Wunsch ohne weitere Monatskosten eine SIM-Karte im Mobilfunknetz von Vodafone mit Gesprächs-Flatrate für Handy-Telefonate deutsche Festnetz. Gespräche in deutsche Mobilfunknetze kosten damit jetzt allerdings 29,9 Cent pro Minute, 10 Cent pro Minute mehr als zuvor. Nur Handy-Telefonate ins deutsche Vodafone-Netz berechnet 1&1 weiterhin mit 19,9 Cent pro Minute. Telefonate zwischen 1&1-Kunden sind kostenlos. Für die Aktivierung der SIM-Karte fallen einmalig 9,60 Euro an. Im 34,99 Euro pro Monat teuren Paket DSL HomeNet 16000 sparen Neukunden zurzeit drei Monate lang die Monatsgrundkosten.

Es können bis zu drei weitere Partner-SIM-Karten zu jeweils 9,99 Euro im Monat sowie ebenfalls einmalig jeweils 9,99 Euro hinzugebucht werden. Auch die DSL-HomeNet-Tarife setzen eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten voraus. In Kürze soll es auch Wechselmöglichkeiten für DSL-Bestandskunden von 1&1 geben. Es ist zu erwarten, dass bei einem solchen Produktwechsel die zweijährige Mindestvertragslaufzeit für den 1&1-Kunden von Neuem beginnt.