Surfen

1&1 SmartPad im Juli nur für DSL-Neukunden erhältlich

Neue Flatrate-Tarife des Providers für Handy- und Notebook-Nutzer
Von Björn Brodersen

Der Internetprovider 1&1 bietet zum Juli DSL-Neukunden den Tablet-PC SmartPad an und führt neue Flatrate-Tarife für Handy-Telefonate und für die mobile Internetnutzung per GPRS oder UMTS ein. 1&1 bietet das SmartPad ohne zusätzliche Kosten an, wenn der Kunde einen 24-Monats-Vertrag im 29,99 Euro pro Monat (ab dem 25. Monat jeweils 34,99 Euro) teuren DSL-Tarif Doppel-Flat 16.000 abschließt. Für Bestandskunden soll das 1&1-SmartPad erst in Kürze ebenfalls verfügbar sein. Über die Ausstattungsmerkmale des Geräts haben wir bereits gestern berichtet. 1&1 SmartPad SmartPad
Foto: 1&1

Der unter dem Betriebssystem Android laufende Tablet-PC mit 7 Zoll großem Touchscreen unterstützt den WLAN-n-Standard für den Internetzugriff an einem Hotspot und kann als sowohl als Medienabspielgerät, als Surf-Gerät sowie als Steuerzentrale für das Multimedia-Heimnetzwerk ("1&1 DSL HomeNet") dienen. Per Fingerdruck lässt sich Musik auf der Stereoanlage abspielen, ein Blockbuster auf dem maxdome-MediaCenter starten oder Bilder und Kontakte verwalten. Außerdem sind das Control-Center, der Kundenshop und die Schaltzentrale des HomeServers von 1&1 über Buttons erreichbar.

Auch kann das SmartPad mit einem UMTS-Surf-Stick unterwegs zum Internetsurfen genutzt werden, entsprechende Datentarife bietet 1&1 selbst an. Nach einer kostenfreien Startphase von drei Monaten können DSL-Neukunden zwischen einer Tages-Flatrate für jeweils 1,99 Euro und einer Monats-Flatrate für jeweils 9,99 Euro wählen.

Neue Flatrate für Handy-Telefonate und Handy-Surfen

HTC Wildfire HTC Wildfire: Neu bei 1&1
Foto: 1&1
Ab morgen können Handy-Nutzer bei 1&1 auch einen All-Net-Flat genannten Pauschaltarif für Handy-Telefonate ins deutsche Festnetz sowie in die deutschen Mobilfunknetze zusammen mit einer Internet-Flat für die mobile Internetnutzung per Smartphone buchen. Die All-Net-Flat kostet 29,95 Euro im Monat, die Internet-Flat 9,95 Euro pro Monat. Die Mailbox-Abfrage im Inland ist kostenfrei, für den Versand von SMS-Mitteilungen innerhalb Deutschlands fallen 9,9 Cent pro Nachricht an.

Das neue Angebot im Netz von Vodafone ist wahlweise mit langer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten oder mit kurzer Laufzeit von drei Monaten bestellbar. Bei Verträgen mit 24 Monaten Vertragslaufzeit sind dazu passende Smartphones für Preise ab 0 Euro (je nach Gerät) erhältlich. Neukunden, die ihre Rufnummer zu 1&1 portieren, erhalten von 1&1 einen Wechselbonus in Höhe von 25 Euro.

Nutzer, die mobil lieber mit dem Laptop als mit dem Smartphone surfen, werden ebenfalls im neuen Mobile-Angebot von 1&1 fündig. Die neue, sogenannte Notebook-Flat mit 1 GB Datenvolumen im Monat für schnellere Übertragungen via EDGE, UMTS oder HSPA mit bis zu 7,2 MBit/s im Downstream kostet 9,99 Euro im Monat. Alternativ gibt es die Notebook-Flat XL mit 5 GB monatlichem Datenvolumen bis zu einer Bandbreiten-Begrenzung für 19,99 Euro im Monat. Beide Angebote können je nach Wunsch mit oder ohne Vertragslaufzeit gebucht werden. Wer sich für 24 Monate Mindestvertragslaufzeit entscheidet, spart die Einrichtungsgebühr in Höhe von 29,90 Euro und erhält ohne weitere Kosten einen UMTS-Surf-Stick dazu.

Optional kann zur Notebook-Flat eine Speed-Option für das mobile Surfen mit einer Bandbreite von bis zu 14,4 MBit/s im Downstream gewählt werden. Für die Speed-Option fallen in den ersten zwölf Monaten keine zusätzlichen Kosten an, ab dem 13. Nutzungsmonat sind es jeweils 9,99 Euro. Alle neuen 1&1-Mobile-Angebote enthalten zusätzlich einen 10 GB großen Online-Speicher zur Datenablage sowie 50 E-Mail-Adressen.