mobicroco

Acer will bei Tablets kräftig mitmischen

Von Steffen Herget

Acer CEO Gianfranco Lanci Interview Tablet Android 3D Seit der kürzlichen Präsentation der neuen Tablets von Acer ist klar, dass der Hersteller die neue Gattung durchaus Ernst nimmt. Dies hat CEO Gianfranco Lanci nun in einem Interview mit All Things Digital nun noch einmal bestätigt. Gleichzeitig erläuterte der Acer-Boss die Strategie des Unternehmens bei den derzeit so beliebten Android-Tablets und bei den noch immer nicht fertigen Netbooks mit Google Chrome OS.

Acer wartet auf Honeycomb

Acer CEO Gianfranco Lanci Interview Tablet Android 3D Dabei hätte Acer schon vor einiger Zeit ein Tablet mit dem Google-Betriebssystem Android auf den Markt bringen können, wie Lanci zu Protokoll gab. Allerdings hält Acer weder das aktuelle Android 2.2 Froyo als auch die quasi täglich erwartete Nachfolgerversion 2.3 mit dem Beinamen Gingerbread für wenig geeignet für den Einsatz auf einem Tablet. Deshalb wird der Hersteller auf Android 3.0, auch bekannt als Honeycomb, warten und so wohl nicht vor dem ersten Quartal 2011 ein Android-Tablet auf den Markt bringen. Für produktives Arbeiten auf dem Tablet ist für CEO Gianfrancon Lanci allerdings immer noch Windows das Betriebssystem der Wahl. Zunehmende Bedeutung misst Acer auch MeeGo bei, dem von Intel und Nokia angestoßenen Linux-Betriebssystem, bei. Dies soll ähnlich wie Android vor allem bei Tablets, die für den Einsatz als Multimedia-Gerät gedacht sind, verwendet werden. Bis jetzt ist das WeTab aus Deutschland das erste MeeGo-Tablet, das den Weg in die Läden gefunden hat, wenn auch mit mehr als dürftigem Erfolg. Als Bildschirmgröße hält Lanci neben den rund zehn Zoll, die etwa das Apple iPad mitbringt, auch sieben Zoll für ein attraktives Maß - Kunststück, schließlich hat Acer eben erst Modelle in beiden Größen angekündigt. Insgesamt sieht der Acer-Boss neben dem Apple iPad noch genügend Raum für andere Tablets und generelle Verbesserungen.

Google Chrome OS ist nicht vorhersehbar

Zu guter Letzt verlor Lanci auch noch ein paar Worte zu Google Chrome OS und einem entsprechenden Netbook von Acer mit dem Cloud-Betriebssystem. Dies ist nach wie vor in Planung, aber ein genauer Termin derzeit kaum vorher zu sagen: "I think today it’s almost unpredictable." Aktuell müssten noch verschiedene technische Probleme, unter anderem am User-Interface und der Integration von anderen Google-Diensten, gelöst werden. Einen Start noch in diesem Jahr dürfen wir aber ganz offensichtlich wohl ausschließen, denn das neigt sich ja bereits deutlich dem Ende zu.

<via AreaMobile>