verlängert

Alice-Community-Flatrate bleibt kostenlos

Option für kostenlose Gespräche vom Festnetz zu o2 weiter ohne Grundkosten
Von Thorsten Neuhetzki

Alice verlängert seine kostenlose Community Flatrate Alice verlängert seine kostenlose Community-Flatrate
Foto: o2
Im Sommer hat der inzwischen zu Telefónica o2 gehörende Festnetzanbieter Alice eine neue Tarifoption gestartet, die es in der Art in Deutschland zuvor nicht gab. Mit der Alice-Community-Flatrate können Alice-Kunden von ihrem Festnetzanschluss aus alle o2-Handys kostenlos anrufen. Außerdem kann vom eigenen o2-Handy kostenlos der heimische Alice-Festnetzanschluss erreicht werden. Die Option war bei Buchung bis Ende des Jahres komplett kostenlos. Nun wurde die Kostenlos-Aktion bis Ende März verlängert.

Alice verlängert seine kostenlose Community Flatrate Alice verlängert seine kostenlose Community-Flatrate
Foto: o2
Voraussetzung für die Buchung der Alice-Community-Flatrate ist, dass der Alice-Kunde auch einen Vertrag beim Mobilfunkanbieter o2 hat. Eine Prepaid-Karte oder ein Vertrag bei einem Provider im o2-Netz reicht nicht aus. Zur Buchung muss die Alice-Hotline angerufen werden. Diese benötigt zur Buchung die Mobilfunk-Nummer bei o2 sowie die Kundennummer. Nach der Buchung kann einige Zeit vergehen, bis die Gespräche wirklich kostenlos sind. Sowohl Alice als auch o2 bestätigen den Kunden jedoch die Einrichtung der neuen Option.

Buchungs- und Abrechnungsprobleme sind beseitigt

Wer die Option bis Ende März bucht, telefoniert somit fortan dauerhaft kostenlos zu allen o2-Anschlüssen, gehen die Telefonate vom Alice-Festnetzanschluss aus. Ab April soll die Option dann, wird sie nicht abermals verlängert, mit monatlich 4,90 Euro berechnet, was für eine Flatrate zu einem Mobilfunknetz sehr günstig ist. Nicht zahlen müssen diesen Betrag jene Kunden, die bis 31. März buchen.

Nach der Einführung der Alice-Community-Flatrate hatte es bei der Buchung der Option oftmals Probleme gegeben. Zum Teil waren die Hotline-Mitarbeiter nicht informiert und verwechselten die Option mit dem ohnehin enthaltenden Unify (kostenlos von Alice zu Alice telefonieren), andere Mitarbeiter sagten, sie könnten die Option noch gar nicht buchen. In der Folge kam es zudem bei einigen o2-Kunden zu Abrechnungsproblemen, die dazu führten, dass diese mehrere Monate keine Rechnungen bekamen. Nach Erfahrungen der teltarif.de-Redaktion sind diese Probleme nun allesamt beseitigt. Eine Buchung in dieser Woche klappte problemlos und wurde binnen kurzer Zeit umgesetzt. Auch die Rechnungsprobleme sind beseitigt.