Deezer

ProSiebenSat.1 will weltweiter Markt­führer für Musik­streaming werden

Beim Musikstreaming-Dienst Deezer sind über 16 Millionen User aktiv. Dies und die 30 Millionen Songs bringen Deezer weltweit auf Platz zwei des Musik­streaming-Marktes. Die ProSiebenSat.1-Gruppe will nun hieran anknüpfen.
Von Jennifer Buchholz

Ampya und Deezer wollen auf Platz 1 im Musikstreaming-Markt Ampya und Deezer wollen auf Platz 1 im Musikstreaming-Markt
Bild: ampya, deezer, Bearbeitet: teltarif.de
Vor einem Jahr startete der Musikstreaming-Dienst Ampya der ProSiebenSat.1-Gruppe in Deutschland. Zu der Zeit standen bereits 20 Millionen Songs zum Streaming-Abruf bereit.

Platz 1 wird angestrebt

Ampya und Deezer wollen auf Platz 1 im Musikstreaming-Markt Ampya und Deezer wollen auf Platz 1 im Musikstreaming-Markt
Bild: ampya, deezer, Bearbeitet: teltarif.de
Nun baut der Konzern sein Musikangebot international aus. Ermöglicht wird dies durch eine Allianz mit der französischen Odyssey Music Group. Dessen Streaming-Dienst Deezer ist momentan in über 180 Ländern verfügbar. Über 16 Millionen aktive User, fünf Millionen Premium+-Abonnenten und 30 Millionen Songs zählt der Dienst und ist damit weltweit auf Platz 2 im Musik-Streaming-Markt.

Durch die Beteiligung der ProSiebenSat1-Gruppe an Deezer soll der Marktführer in Deutschland, Spotify, von der Spitze vertrieben werden. Erreichen wollen die Konzerne dies durch ein strategisches Marketing im Fernsehen sowie im Internet. Gerrit Schumann, Vice President Deezer Europe, unterstreicht diesen Plan: "Mit der enormen Reichweite der ProSiebenSat.1-Gruppe werden wir einem noch größeren Publikum den unbegrenzten Zugriff auf unseren Musikkatalog ermöglichen und unsere Position auf dem deutschen Markt weiter ausbauen und stärken." Der deutsche Musikmarkt zählt zu dem drittgrößten weltweit.

Die Musik-Flat bei Vodafone soll bestehen bleiben

Das eigenständige Ampya-Portal mit News aus der Musikszene sowie die zugehörige Plattform Songtexte.com werden künftig von ProSiebenSat.1 unter dem Dach von MyVideo weiter betrieben. Die hauseigenen Event-Reihen werden ebenfalls unter MyVideo laufen. Deezer wird zudem die Kooperation mit Vodafone von Ampya übernehmen und weiterführen. Ende letzten Jahres hatte der Mobilfunkanbieter in Kooperation mit dem Musikstreaming-Dienst eine Musik-Flat für seine jungen Kunden angeboten. Ob das Streaming-Angebot dann auch weiterhin bei BILD verfügbar sein wird, wurde noch nicht mitgeteilt.