Appstore

Mac App Store von Apple mit über 1000 Apps gestartet

Computer mit Mac OS X bekommen Appstore als Software-Update
Von Steffen Herget mit Material von dpa

Mac App Store von Apple ist gestartet Mac App Store von Apple ist gestartet
Bild: teltarif.de
Es ist soweit, Apple hat seinen neuen Appstore für normale Desktops und Notebooks gestartet. Damit kommen nicht mehr nur mobile Gerätschaften wie das iPhone, das iPad oder der iPod Touch in den Genuss von kleinen, leicht zu installierenden Programmen, sondern auch die Nutzer von Apple-Computern. Der Appstore ist Teil des Betriebssystems Mac OS X Snow Leopard.

Mac App Store von Apple ist gestartet Mac App Store von Apple ist gestartet
Bild: teltarif.de
Schon zum Start ist der Mac App Store gut gefüllt. Laut Angaben von Apple werden direkt über 1 000 verschiedene Anwendungen zur Verfügung stehen, wie vom Handy-Appstore gewohnt zum Teil auch kostenlos. Für diejenigen Programme, die kostenpflichtig sind, stehen dem Apple-Nutzer seine Kontodaten aus iTunes zur Verfügung, um die Bezahlung - wohl meist mit Kreditkarte über aufgeladenes Guthaben - zu realisieren. Die Installation wird gewohnt einfach vonstatten gehen und nicht mehr als einen Klick erfordern, um die gewünschte Anwendung herunter zu laden und zu installieren.

Neue und bekannte Anwendungen im Mac App Store

Gerade der Komfort beim Installieren und das Wegfallen von festen Datenträgern oder Ladenöffnungszeiten sind Faktoren, die den Erfolg von Appstores ausmachen, nicht nur bei Apple, auch bei Android und anderen Plattformen. Für Entwickler ergibt sich hier zudem die Möglichkeit, mit recht geringem Aufwand Millionen potenzieller Kunden zu erreichen. Bei Apple streichen die Entwickler 70 Prozent des Umsatzes ein, Apple selbst behält die restlichen 30 Prozent.

Für die Apple-Nutzer wird der neue Mac App Store als Software-Update ausgeliefert und automatisch installiert, zumindest bei Mac OS X Snow Leopard. Wer die neue Version des Betriebssystems mit dem Beinamen Lion nutzt, soll den Appstore bereits vorinstalliert haben.

Der Apple Mac App Store ist in Kategorien wie Büro, Bildung, Bildbearbeitung, Spiele und weitere eingeteilt. Es finden sich im Angebot auch bekannte Programme wie iVideo, Pages oder Aperture, aber natürlich auch neue Apps. Für Netbook-Nutzer gibt es seit einigen Monaten mit dem Intel App Up Center eine ähnliche Alternative.