Shopping-Tarif

ArCard Mobile: Einkaufscenter starten eigenes Prepaid-Angebot

vistream-Discounter simsay realisiert die neue Prepaid-Offerte
Von Marc Kessler

ArCard-Mobile-Logo ArCard Mobile: Neuer Prepaid-Discounter
Screenshot: teltarif.de
Die Essener mfi AG, die bundesweit rund 25 Einkaufscenter - zumeist "Arcaden" genannt - betreibt, hat zusammen mit dem Mobilfunker simsay einen eigenen Prepaid-Discounter gestartet. Die Offerte namens ArCard Mobile wird dabei - wie auch die Prepaid-Produkte von simsay - im vistream-Netz realisiert.

Insgesamt bietet ArCard Mobile zwei verschiedene Tarife an: Den Community-Tarif ArCard Mobile, der mit Gesprächspreisen von 5,9 Cent pro Minute zu anderen Kunden des Tarifs sowie günstigen SMS-Preisen von 8,9 Cent pro Kurzmitteilung aufwartet. Gesprächsminuten in alle anderen deutschen Netze kosten ebenfalls 8,9 Cent. Die Taktung erfolgt minutengenau (60/60), mobiles Surfen wird mit 29 Cent pro MB abgerechnet (100-kB-Takt).

Zwei Tarifvarianten zur Wahl

ArCard-Mobile-Logo ArCard Mobile: Neuer Prepaid-Discounter
Screenshot: teltarif.de
Der Einheitstarif ArCard World bietet neben Gesprächspreisen von minütlich 8,9 Cent (Taktung: 60/60) in alle Netze besonders günstige Gespräche zu diversen Auslands-Destinationen. Bei Gesprächen ins Ausland fällt allerdings zumeist ein einmaliger Gesprächszuschlag in Höhe von 15 oder 19 Cent an. Kurzmitteilungen kosten im World-Tarif vergleichsweise teure 12,99 Cent. Die mobile Nutzung des Internets schlägt mit 39,9 Cent pro MB bei Abrechnung in 100-kB-Schritten zu Buche.

Beide Tarife - ArCard Mobile und World - stellen dabei eine bis auf den Namen quasi unveränderte Kopie der simsay-eigenen Varianten simsay Prepaid und simsay Global dar. Zu den beiden ArCard-Varianten lassen sich auch die jüngst eingeführten Gesprächsoptionen buchen. Die beiden ebenfalls neuen Datentarife sollen nach unseren Informationen ab der kommenden Woche aktivierbar sein.

Kostenloses WLAN-Surfen in den Centern

Besonderheit bei den ArCard-Tarifen: Das WLAN-Surfen an den Hotspots in den Einkaufscentern des Unternehmens ist für Nutzer der SIM-Karte kostenlos. Zudem plant man perspektivisch die Einführung von Bonuspunkten für die Kartennutzung, das Guthaben soll dann beim Einkauf in den Läden der Center eingelöst werden können.

Die SIM-Karten-Starterpakete kosten jeweils 9,95 Euro. Das Startguthaben im ArCard-Mobile-Tarif beträgt dabei 5 Euro, bei Bestellung der World-Variante sogar 10 Euro. Für die Bestellung fallen nach Angaben des Anbieters keine Versandkosten an.