Minutenwarterei

Mobilcom: Warten auf freie Minuten

Kunden, die das Angebote "freie Minute" bei Mobilcom bestellt haben, warten auf die Bestätigung. Nach langer Wartezeit erhalten sie dann einen Pre-Selection-Auftrag.
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Mobilcom hat Ende 1998 das Angebot der "freien Minute" unterbreitet: Wer sich registrieren lässt, kann zwischen 19 und 24 Uhr Gespräche bis zu einer Minute lang kostenlos führen. Mehrere Leser, die sich sofort nach der Bekanntgabe anmeldeten, haben aber immer noch keine schriftliche Bestätigung erhalten. Diese ist aber Vorraussetzung, um den Sparpreis auch nutzen zu dürfen.

Kommt dann die Bestätigung, ist laut Stiftung Wartentest oft ein Preselection-Auftrag mit dabei. Dort heißt es im Kleingedruckten: "Ich beauftrage die Deutsche Telekom AG meine oben aufgeführten Telefonanschlüsse für alle Ferngespräche auf die MobilCom 01019 GmbH einstellen zu lassen." Was nicht drin steht: Telefonate in den Nachbarort, die bei der Deutschen Telekom noch zum Orts- bzw. Citytarif abgerechnet werden, zählen bei Mobilcom bereits zu den Ferngesprächen und werden ebenfalls umgelenkt. Abgesehen davon werden viele den Auftrag nicht genau durchlesen sondern einfach nur unterschreiben und diesen zurückschicken, in der Meinung, dadurch endlich für die kostenlose Minute aktiviert zu werden. Diese Arglosigkeit kann teuer werden: Ein 4 1/2-Minutengespräch in den Nachbarort um 18:30 kostet dann 95 statt 24 Pfennig.

Kommentar: Beide Erfahrungen - die lange Wartezeit und die fragwürdige Art der Bestätigung des Auftrages - fügen sich in das aktuelle Bild von Mobilcom ein: Viel versprechen, wenig halten.

Ältere News zum Thema:
- Mobilcom: Bis zu eine Minute umsonst vom 28. Dezember 1998.
- Mobilcom: Internet-Zugang gesperrt vom 23. Januar 1999.
- Mobilcom: Preissenkung für Preselect-Kunden vom 27. Januar 1999.