Recht und Ordnung

Verbraucherschutz kickt Teleflash offline

Seit Donnerstag früh ist Teleflash nicht erreichbar. Der Grund: Der Verbraucherschutzverein sieht den Dienst als "illegale Telefonwerbung".
Von

Teleflash ist seit Donnerstag früh offline. Der Grund: Der Verbraucherschutzverein [Link entfernt] hat Teleflash die werbefinanzierte Telefonie untersagt. Die Dienstleistung verstoße gegen einschlägige Gesetze, insbesondere gegen das Verbot der Telefonwerbung und der Laienwerbung. Vor der Einstellung hatten einige Leser gemeldet, in der Tat bei Teleflash freigeschaltet zu sein. Bei einem Gespräch mit dem Pressesprecher bekräftigte dieser nochmals die Haltung des Verbraucherschutzvereins: "Wir haben den Auftrag, gemäß unserer Satzung, für die Einhaltung der Rechtslage zu sorgen."

Anscheinend sieht der Verbraucherschutzverein wenig Spielraum bei der Auslegung des Gesetzes. Telefonwerbung wurde verboten, weil aufdringliche Vertretertypen das Telefonbuch abtelefonierten und dabei auch zartbesaitete Mitbürger rücksichtslos über den Tisch zogen. Die Werbung bei Teleflash ist jedoch eher mit einem Radiospot als mit einem Vertreteranruf vergleichbar. Es sollte dem Angerufenen möglich sein, den Anrufer zu bitten, sich beim nächsten Mal wieder auf einem werbefreien Weg zu melden. Der Anrufer hat sich ja sowieso zu dieser Form der Werbung bereiterklärt.

Dem Verbraucherschutzverein ist es auch egal, ob es mehr Kunden gibt, die durch den Wegfall der werbefinanzierten Telefonie verärgert sind, als solche, die wirklich durch die Werbung in der Leitung gestört werden: "Wir machen keine Abstimmung darüber, ob das Recht so anzuwenden ist." Es sei Aufgabe des Gesetzgebers, hier bei Bedarf die Regelungen zu ändern.

Teleflash ist viel vorzuwerfen: Übertreibungen und Falschdarstellungen gegenüber der Presse (z.B. in bezug auf die nicht vorhandene Koooperation mit Arcor) sowie die kundenunfreundliche Verwaltungsgebühr mit anschließender langer Wartezeit. Die jetzige Einstellung des Dienstes geht aber voll auf das Konto des "Verbraucherschutz"vereins.

Ältere News zum Thema:
- Teleflash: Nicht im Netz von Arcor vom 15. Februar 1999.
- Teleflash: Wirklich umsonst telefonieren? vom 4. Februar 1999.