BerliFlat

BerliKomm: Berlin-Flatrates über Neuanschluss

Vielsurf-Angebote für jeden Geschmack: Mal nachts, mal ganztags ohne Zeitdruck bis hin zur Standleitung surfen.
Von

Mit IN-BERLIN bietet ab heute der vierte Berliner Internet-Provider eine Flatrate für Vielsurfer an. Das Angebot ist allerdings auf die Hauptstadt begrenzt. Voraussetzung ist in jedem Fall ein Telefonanschluss bei BerliKomm.

IN-BERLIN offeriert zwei Varianten der Flatrate: zum einen eine vollwertige Standleitung, also ISDN-Wählverbindungen ohne Zeitbeschränkung, aber mit garantiertem Einwahlport und Callback-Möglichkeit vom Server. Diese kostet DM 244,48 pro Monat inklusive 1 GB Traffic; pro zusätzlichem GB fallen DM 97,79 an, wobei Mail, News, WebProxy und interner Verkehr nicht auf das Volumen angerechnet werden. Die Einrichtungsgebühr beträgt einmalig DM 195,58.

Zum anderen gibt es Stundenkontingente, bei denen je nach Nutzungsdauer ein fester Tarif berechnet wird. Bis zu 25 Stunden kosten DM 48,90, bis 50 Stunden DM 72,37 und bis 100 Stunden DM 97,79. Es fällt jeweils eine Einrichtungsgebühr von DM 48,90 an. Zu den IN-BERLIN-Konditionen gehören u.a. beliebig viele Email-Adressen, Platz für eigene Homepage mit CGI- und PHP3-Erweiterungen und die ausschließlich private Nutzung des Angebots. Letzteres verwundert aber bei dem Standleitungsangebot, denn die Rückruffunktion dürfte vor allem für gewerbliche Internetnutzer interessant sein.

Schon zuvor hatten Bembel und MiND Flatrates in Zusammenarbeit mit BerliKomm angeboten. Bembel fordert neben einer Anmeldegebühr von DM 98,- eine Monatspauschale von DM 77,-, für die zwischen 22 und 6 Uhr grenzenlos gesurft werden kann. Tagsüber kostet die Nutzung 5 Pfennig pro Minute über eine Einwahlnummer von Mobilcom (01019/019282222). Hier steht in der gegenwärtigen Testphase nur eine begrenzte Anzahl von Accounts zur Verfügung. Außerdem fraglich, wie die 01019-Vorwahl im BerliKomm-Netz funktionieren soll.

MiND bietet drei verschiedene Produkte für private und geschäftliche Zwecke. Die Flatrate "night" ist nur zwischen 22 und 6 Uhr zu nutzen und kostet DM 77,- pro Monat bei DM 89,- Anmeldegebühren. Die "deluxe"-Version lässt zum Preis von DM 142,- pro Monat die Nutzung zwischen 18 und 6 Uhr zu; hier werden DM 150,- an Anmeldegebühren fällig, für die auch Hilfe bei der Bestellung des BerliKomm-Anschlusses gewährt wird. Die "day&night"-Variante schließlich umfasst zeitlich unbegrenzte Nutzung für DM 998,- pro Monat bei DM 750,- Anmeldegebühren. Dafür wird ein eigener Einwahlport garantiert.

Alle genannten Angebote stehen derzeit noch nicht effektiv zur Verfügung, da sie sämtlich einen BerliKomm-Anschluss voraussetzen. Für diesen beträgt die Bauzeit etwa vier Wochen.

Bereits vor einigen Tagen hatte Sireco seine Konditionen bekanntgegeben: Hier kosten 100 Onlinestunden nur DM 50,-.

In Kooperation mit Onlinekosten.de [Link entfernt] .