Hype?

Online Today: Deutsche Telekom und MobilCom planen Internet-Pauschaltarif

MobilCom will in den Großstädten starten - T-Online soll ebenfalls eine Flatrate bekommen
Von

In einem Interview mit "Online Today" kündigte MobilCom-Chef Gerhard Schmid an, in neun Städten noch im Oktober kostenlose Ortsgespräche und einen unlimitierten Internetzugang gegen eine feste monatliche Grundgebühr anbieten zu wollen. Preise sind aber nicht benannt worden. Vermutlich wird ein Wechsel mit dem kompletten Telefonanschluss zu MobilCom notwendig sein.

In demselben Heft berichtet Online Today, dass auch T-Online einen echten Pauschaltarif plant. Auch hier sind keinerlei Preisangaben verfügbar.

Kommentar: Es stellt sich die Frage, wie fundiert obige Nachrichten bzw. Ankündigungen sind. So hatte MobilCom bereits vor knapp einem Jahr kostenlose Ortsgespräche angekündigt, aber bisher nicht verwirklicht. Die Kostenlos-Regelung sollte damals auch nur für Gespräche zu anderen MobilCom-Kunden angewendet werden. Für Ortsgespräche zu Telekom-Kunden hätte hingegen ein Preis von 9,5 Pfennig pro Minute gegolten - teurer, als selbst die Deutsche Telekom. Anfang des Jahres musste MobilCom auch ein Internet-Pauschalangebot (in der Nebenzeit unbegrenzt surfen für DM 77,- im Monat) nach diversen Pannen, Problemen und einer Abmahnung wieder einstellen.

Auch bei der Deutschen Telekom wäre ein T-Online-Pauschalzugang eine 180°-Kehrtwende im Vergleich zu der bisherigen Politik und zu den bisherigen Aussagen. Sinn machen würde er aber schon: Die Deutsche Telekom müsste diesen Pauschal-Zugang zwar auch anderen Internet-Providern anbieten. Doch die Einwahl würde jeweils über den Modem-Pool der Telekom erfolgen. Dadurch könnte die Deutsche Telekom ihre Position als Einwahlprovider Nummer 1 weiter ausbauen.