Wachstumskurs

MobilCom: Zuwachsraten in allen Geschäftsfeldern

Größtes Plus im Internetbereich: 54 Prozent mehr User.
Von Jochen Lehner

Die Büdelsdorfer MobilCom AG blickt auf ein erheblich höheres Minutenaufkommen im 3. Quartal 1999 zurück. Allein im September stieg die Zahl auf 583 Millionen Fernverbindungsminuten. Insgesamt wurden im 3. Quartal 1,7 Milliarden Fernverbindungsminuten vermittelt.

Einen großen Zuwachs gegenüber dem 1. Halbjahr verzeichnete mit 33 Prozent der Mobilfunkbereich. Hier konnte die Kundenbasis um 118.000 auf 1,164 Millionen erweitert werden. Ebenfalls auf Wachstumskurs steht der Festnetzbereich, der einen Zuwachs um 85.200 auf insgesamt 265.000 Preselection-Kunden aufweist.

Den größten Kundenzuwachs kann MobilCom im Internetbereich vermelden. Dort legte das Unternehmen um 54 Prozent im Vergleich zum 1. Halbjahr 1999 zu, also ein Plus von rund 363.000 Nutzern. Als Grund für dieses Wachstum nennt Gerhard Schmid, Vorstandsvorsitzender der MobilCom AG, erhebliche Investitionen zur Stärkung der Wettbewerbsposition. So hatte das Unternehmen Anfang September die Übernahme der Computer-Handelskette Comtech vermeldet. Nicht zuletzt aufgrund seiner Anfang dieser Woche bekanntgegebenen Preisoffensive erhofft sich MobilCom auch im 4. Quartal 1999 weiteres, erhebliches Wachstum.