Befreit

E-Plus mit Grundgebührbefreiung

HSMD-Neukunden sparen dreimal die Grundgebühr
Von Volker Schäfer

Wer sich seit dem 1. März für den High Speed Mobile Data-Tarif von E-Plus entschieden hat oder noch entscheidet, zahlt ab sofort im ersten Vierteljahr der 24-monatigen Vertragslaufzeit keine monatliche Grundgebühr mehr. Das hat das Unternehmen jetzt in einem Händlerfax bekannt gegeben.

Der Sondertarif ermöglicht mit speziell dafür ausgelegten Endgeräten (derzeit nur das Nokia Cardphone 2.0) Datenverbindungen in ISDN-ähnlicher Geschwindigkeit. Die monatliche Grundgebühr liegt bei 39,95 Mark. Während Datenverbindungen mit 39 Pfennig pro Minute in der Hauptzeit und 29 Pfennig in der Nebenzeit (E-Plus Online und Internet Mobil) bzw. 49 Pfennig in der Hauptzeit und 39 Pfennig in der Nebenzeit (Datenverbindung zu Festnetzanschlüssen) zu fairen Preisen abgerechnet werden, sind Telefongespräche - egal ob netzintern oder ins Festnetz - mit einem Minutenpreis von 99 Pfennig rund um die Uhr recht teuer.

Tipp: Man kann auch bei regulären E-Plus-Verträgen den HSMD-Dienst freischalten lassen. Die monatliche Gerundgebühr erhöht sich dadurch um 15 Mark. Der E-Plus-Privat-Tarif kostet 19,95 Mark im Monat. Zuzüglich der HSMD-Grundgebühr liegt der Basispreis somit bei 34,95 Mark.

Der Minutenpreis Telefongespräche liegt hier in der Nebenzeit aber nur bei 39 Pfennig. Die netzinternen Online-Dienste (E-Plus Online und Internet Mobil) können - wie mit dem Sondertarif - für 39 Pfennig pro Minute tagsüber und 29 Pfennig pro Minute nachts genutzt werden. Wer also nicht auf die Anwahl externer Datennummern angewiesen ist fährt mit dem Privat-Tarif wesentlich günstiger.