Geld

Heute Startschuss für die Paybox

Bezahlen mit dem Handy
Von Steffen Pospischil

Die Wiesbadener paybox.net AG geht heute mit ihrer neuen Zahlungsmethode für Mobiltelefone an den Start. Im Vorfeld waren mit mehr als 140 E-Shops, also Einkaufsläden im Internet, Verträge abgeschlossen worden, von denen aber noch nicht alle die Paybox in ihr System integriert haben. Das wird erst in den nächsten Tagen und Wochen geschehen. Schon von Anfang an sind namhafte Anbieter wie die Mall Primus-Online, der Technikhändler Brinkmann, die Buchhandlung buch.de und der Spielwarenversand mytoys dabei.

Das Bezahlen mit diesem System ist einfach: Wenige Sekunden nach dem Kauf klingelt das Handy des Kunden und die Paybox teilt den Betrag mit. Durch eine Paybox-Pin wird der Betrag bestätigt und die Zahlung über die Partnerbank des Systems, die Deutsche Bank, abgerechnet. Weder Paybox-Kunde noch Händler müssen dabei Kunde der Deutschen Bank sein.

Neben der jährlichen Grundgebühr von 5 Euro fallen für den Konsumenten keine weiteren Kosten an.