Registrierung

Nichtangemeldete LOOP-Karten deaktiviert

VIAG Interkom richtet Sonder-Hotline zur Nachregistrierung ein
Von Volker Schäfer

Nach dem deutschen Telekommunikationsgesetz gibt es grundsätzlich keine anonymen Telefonanschlüsse. Das bedeutet, dass auch Mobilfunk-Prepaid-Karten vor ihrer Inbetriebnahme registriert werden müssen.

T-D1 und E-Plus schalten ihre Wertkarten erst nach der Anmeldung des Kunden frei, D2 Mannesmann deaktiviert nicht registrierte Karten nach etwa zwei Wochen. Nur bei den LOOP-Karten von VIAG Interkom konnten sich Kunden in der Vergangenheit etwas länger Zeit lassen, um ihre Daten an den Netzbetreiber zu übermitteln.

Vor einigen Monaten begann VIAG damit, Kunden per SMS dazu aufzurufen, die Karten anzumelden. Dazu genügte ein Anruf bei der Kundenbetreuung. In letzter Zeit werden die Karten aber zum Teil auch ohne Vorwarnung deaktiviert.

Natürlich ist es möglich, die Karten zu reaktivieren und das vorhandene Restguthaben zu retten. Hierfür hat der Netzbetreiber jetzt die kostenlose Rufnummer 0800-8002008 eingerichtet. Hier kann man seine Daten aufsprechen. Innerhalb kurzer Zeit wird die LOOP-Karte dann wieder freigeschaltet.