Thread
Menü

Registrierung ist nicht so einfach!


31.05.2000 15:37 - Gestartet von Joschi
Meinem bei BP per Versand gekauften LOOP-Handy lag ein Formular zur Erfassung der persönlichen Daten zwecks Registrierung bei. Dieses sollte ausgefüllt und an VIAG gefaxt werden. Allerdings wurde weder Faxnummer noch Anschrift oder Rufnummer für den Rückweg bzw. Fragen genannt!

Im Usenet stieß ich auf die angegebene 0800-Nummer, die sich dann als 'intelligenter Anrufbeantworter' entpuppte. Es wurden verschiedene Angaben zur Person und der LOOP-SIM gestellt. Die aufgesprochenen Antworten wurden am Ende zur Kontrolle noch einmal vorgespielt und waren in Ordnung.

Erstaunt hatte mich, daß weniger Daten als auf dem obigen Formular abgefragt wurden, so wurde z.B. nicht nach der LOOP-Rufnummer gefragt.

Etwa 2 Wochen später erhielt ich zwei identische Schreiben von VIAG mit der Mitteilung, daß man meine Registrierung bisher nicht habe durchführen können, weil ich die LOOP-Rufnummer nicht mit angegeben hätte! Ich sollte diese auf dem Schreiben ergänzen und die weiteren Angaben überprüfen und gegebenenfalls korrigieren. Trotz korrekter Ansage war dieses sowohl für das Geburtsdatum (01.01.1900, also wohl ein Default) und die Festnetznummer (fehlte) erforderlich. Diesmal war auch eine Faxnummer für den Rückweg angegeben, die ich nutzen konnte.

Fazit: Es ist gar nicht so einfach, sich für LOOP zu registrieren. Dies liegt vor allem daran, daß alle angebotenen Schnittstellen aus 'Automatiken' oder Einwegverbindungen (Fax) bestehen. Während des ganzen Vorgangs gab es im Schriftverkehr keinen Hinweis auf eine Kontakt-'Person', wo man z.B. Fragen hätte stellen können.

CU

Joschi
Menü
[1] fachhändler antwortet auf Joschi
31.05.2000 17:39
Tja, das ist halt das Problem, weil die VIAG
Ihre Produkte über Supermärkte und Tankstellen verkauft.
Würden Sie es ausschliesslich über uns Fachhändler vertreiben, wäre das ganze Problem gelöst.
Bei mir ist es so, daß der Kunde bei mir die Registrierung ausfüllt und dass ich diese dann für meine Kunden wegfaxe.
Menü
[1.1] Registrierung ist nicht so einfach! Das problem ist bei VIAG
Markus, antwortet auf fachhändler
31.05.2000 21:27
Ich habe mein Loop bei Saturn gekauft und selbst gesehen, wie die Anmeldung durchgefaxt wurde. Mittlerweile wurde ich viermal !!! von VIAG aufgefordert mich anzumelden. Und viermal habe ich es korrekt gemacht.VIAG schlammpt! Da braucht man nicht auf die Vertriebswege schimpfen.