Fehler

Korrektur bei Viag Interkom: nun doch keine kostenlosen Faxe und E-Mails vom Handy

Was bedeuten die Angaben im Viag-Newsletter?
Von Steffen Pospischil

Vorgestern hatten wir gemeldet, dass man bei Viag während der Fussball-Europameisterschaft kostenlos Faxe und E-Mails per SMS vom Handy verschicken kann. Grundlage unseres Artikels ist der von Viag an seine Kunden per Post verschickte Newsletter Juni 2000. Dort heisst es in einem großen roten Banner: "Gebührenfreie Dienste zur EM!" Im Kleingedruckten sieht das dann so aus:

Innovativ und günstig1:

  • InfoService: 39 Pf/Information
  • Kurznachricht als Fax: 1,39 DM/Fax
  • Kurznachricht per E-Mail: 39 Pf/E-Mail
1 Diese Dienste können von Viag Interkom Kunden mit den Tarifen Genion, citypartner und businesspartner genutzt werden. Ab dem 3. Juli 2000 sind die Dienste kostenpflichtig.

Beim Lesen haben wir den Eindruck gewonnen, dass bis zum 2. Juli alle drei genannten Dienste kostenlos sind. Anders sieht das Pressesprecher Dr. Roland Kuntze von Viag. Er teilte uns auf Nachfrage mit, dass Kurznachrichten als Fax und Kurznachrichten als E-Mail auch vor dem genannten Termin schon kostenpflichtig sind.

Von Viag wäre zu wünschen, dass in Zukunft bei ähnlichen Aktion klarer gekennzeichnet wird, welche der angepriesenen Dienste nun kostenfrei sind oder nicht.