Auto-E-Mail

Web.de bringt E-Mails und Internet ins Auto(radio)

Start des neuen Dienstes im Herbst geplant
Von Marie-Anne Winter

Im letzten Jahr verfügten fast drei Viertel der Autokäufer über ein Mobiltelefon - damit ist die potentielle Zielgruppe für den neuen Dienst von Web.de bereits ausgemacht. Ob jeder, der auch im Auto mobil telefonieren möchte, auch Interesse an mobilen Internetdiensten haben wird, bleibt allerdings abzuwarten. Der Technik-Vorstand von Web.de, Michael Greve, geht allerdings davon aus, dass das Internet fürs Auto in den nächsten Jahren "zur Standardausstattung wie heute das Navigationssystem" wird. Um die E-Mail ins Autoradio zu bringen, kooperiert der Internet-Dienstleister mit dem Car-Audio-Hersteller Becker. Web.de will verschiedene neue Internet-Dienste anbieten, um die Autoradio- und Navigationsserie von Becker mit Inhalten zu füllen.

Wer bereit ist, einige Tausender in die Internet-Ausrüstung seines Autos zu stecken, kann sich beispielsweise über den schnellsten Weg zum letzten freien Parkplatz oder über die aktuellen Staus informieren lassen. Geplant sind aber auch Nachrichten-, Sport- und Wetterdienste. Zur Zeit bieten die Routenplaner Tegaron und Passo einen Navigationsservice an. Die Kurzmitteilungen werden an das Navigationssystem des Wagens gesendet. Dieser Dienst kostet allerdings zwischen einer und zwei Mark pro Kurzmitteilung. Web.de will diese Informationen als E-Mail per WAP verschicken, wodurch nur Verbindungsgebühren anfallen sollen. Geplant ist im Rahmen dieser Kooperation auch, die Konfiguration des Autoradios vom PC aus vorzunehmen. So kann man beispielweise seinen Routen am PC planen und die Daten per Internet an das Autoradio senden. Man darf auf die Ergebnisse gespannt sein.