Neu

"Genion" auch bei e-plus

VPN-Dienst für Business-Kunden - 9 Pf./Min. für Intern-Gespräche
Von Christopher Paun

Was von Viag Interkom seit Langem unter dem Namen Genion vertrieben wird, gibt es neuerdings auch bei e-plus. Es handelt sich um ein sogenanntes Virtual Private Network (kurz VPN) Produkt, bei dem man in einem bestimmten Gebiet zu besonders günstigen Preisen telefoniert. Bei Viag Interkom nennt sich dieses Gebiet homezone und wird durch ein Häuschen im Handy-Display angezeigt. Bei e-plus nennt man das Gebiet businesszone, weil das Angebot nur für Firmen gedacht ist.

Wesentlicher Unterschied zu Genion ist, dass man bei e-plus Business VPN bis zu fünf Firmengelände zu einer businesszone zusammenfassen kann. Intern-Gespräche zwischen Handys, die sich in der businesszone befinden, kosten rund um die Uhr nur 9 Pfennig die Minute. Anrufe ins Festnetz schlagen mit 15 Pfennig pro Minute zu Buche und sind damit durchweg teurer als homezone-Gespräche für Genion-Kunden.

Damit eine Firma überhaupt e-plus Business VPN nutzen kann, muss sie mindestens 35 Mobilfunkverträge aus dem e-plus Business-Sortiment abschließen. Pro Vertrag fällt ein VPN-Aufpreis von 10 Mark an. Zum Vergleich: bei Genion ist es mit 5 Mark getan. Außerdem fällt bei e-plus negativ auf, dass Business VPN nicht mit den neuen Business-Tarifen kombinierbar ist. Es "wird zur Zeit die Anpassung der Konditionen forciert", hieß es aus der Pressestelle. Kunden die derzeit Business VPN beauftragen wollen, werden damit so ihre Schwierigkeiten haben, weil die alten Business-Tarife seit Anfang Oktober nicht mehr erhältlich sind.

Es bleibt zu hoffen, dass es sich hierbei um Kinderkrankheiten handelt, die Viag Interkom Anfangs ebenfalls zu genüge hatte.