Vereinfacht

XtraRoaming in der Schweiz jetzt ohne Callback

T-Mobil vereinfacht Auslandstelefonie für Prepaid- Kunden
Von Volker Schäfer

Nach Tschechien kann nun auch in der Schweiz "XtraRoamingDirect" genutzt werden. Das bedeutet, dass Nutzer von D1-Prepaid-Karten in der Eidgenossenschaft nun abgehende Gespräche ohne die umständliche Eingabe von GSM-Codes und das Warten auf den Callback von T-Mobil führen können. In den 18 weiteren Ländern, in denen T-D1 das Telefonieren mit seiner Wertkarte ermöglicht, muss man aber bis auf weiteres noch den Code * 111 * Zielrufnummer # eingeben und auf den Rückruf des Heimatnetzbetreibers warten, um zu telefonieren.

Roamingpartner von T-Mobil in der Schweiz ist die Swisscom. Telefonate nach Deutschland kosten für Xtra-Kunden 2,49 Mark pro Minute. Telefoniert man in eines der 20 Xtra-Roaming-Länder, so berechnet T-Mobil 2,99 Mark pro Minute. In alle anderen Länder fallen 3,99 Mark pro Minute an. Wird man in der Schweiz abgerufen, so zahlt man hierfür 1,59 Mark pro Minute.

Der SMS-Empfang im Ausland ist kostenlos, der Versand von Kurznachrichten ist bei XtraRoaming derzeit noch nicht möglich. Dafür kann man bei "XtraRoamingDirect" in Tschechien und der Schweiz auch Fax- und Datenverbindungen aufbauen. Dies ist in den anderen Roamingländern für D1-Prepaidkunden noch nicht möglich.