welcome

Info-SMS über Roaming für LOOP-Kunden im Ausland

Neuer Service von Viag Interkom
Von Marie-Anne Winter

Ab sofort erhält jeder LOOP-Kunde im Ausland eine kostenlose "Begrüßungs-SMS". In dieser Kurzmitteilung erfährt der Kunde mit welchem Roaming-Verfahren er im jeweiligen Land telefonieren kann. Bei LOOP gibt es zwei Varianten: Während der Kunde beim Roaming Direct wie gewohnt telefonieren kann, muss er beim Callback-Verfahren auf einen Rückruf warten.

Beim Roaming Direct wählt der Kunde einfach die internationale Vorwahl, die Orts- oder Netzvorwahl ohne Null und anschließend die Rufnummer. Bei diesem Wahlverfahren werden die Gebühren direkt vom Guthabenkonto abgezogen.

In insgesamt 26 Ländern gilt momentan das Callback-Verfahren. Der Kunde wählt *111*, die Ländervorwahl, die Ortsvorwahl ohne Null, die Rufnummer und dann #. Erhält er einen Rückruf, so ist genügend Guthaben auf dem LOOP-Konto verfügbar. Bis zu diesen Rückruf entstehen für den Kunden keine Kosten.

In einer weiteren kostenlosen SMS bekommt der Kunde die Information, wie er seine Mailbox im Ausland abfragen kann. Das ist einerseits sehr praktisch, andererseits sollte man sich gut überlegen, ob man das wirklich riskieren will, denn ein Mailboxabruf kann im Ausland sehr teuer kommen.

Viag Interkom wird schrittweise weitere Länder vom Callback-Verfahren auf Roaming Direct umstellen. Das Direct Roaming ist derzeit nur in Dänemark, Griechenland, Liechtenstein, Spanien und der Schweiz möglich.